Nachwuchskicker als Aushängeschilder für Destination „Osttirol”

Das neue Team mit Osttirol-Dressen konnte bereits erste Erfolge feiern. Bei einem großen Turnier in  Zagreb wurden die Nachwuchskicker aus Osttirol ausgezeichnete Vierte.

Die Idee war eine einleuchtende: Im Lienzer Talboden gibt es zwar sehr viele Nachwuchsfußballmannschaften, doch internationale Turniere können von vielen Clubs nicht beschickt werden. „Daher haben wir uns entschlossen, eine eigene Osttirol-Auswahl auf die Beine zu stellen, die unser Land in ganz Europa vertritt”, erklärt Initiator und Trainer Munib Kasupovic. Der 45-jährige Lienzer hat in Zusammenarbeit mit dem LAZ Lienz ein Team mit Osttiroler Nachwuchskickern zusammengestellt. „Jetzt gibt es im Winter eine eigene Osttirol-Mannschaft, die bei großen Nachwuchsturnieren kickt. So können diese talentierten jungen Fußballer auch in den kalten Monaten auf internationaler Ebene spielen”, so der Trainer.

Ihr erstes Turnier bestritt die Osttirol-Auswahl im slowenischen Nove Mesto. Vergangenes Wochenende reisten sie zu einem Turnier mit 268 Mannschaften aus sechs Ländern nach Zagreb. „Meine Jungs boten in der kroatischen Hauptstadt eine tolle Leistung. In unserer Kategorie mit 40 Teams holten wir den vierten Platz. Wir wurden auch zur besten Mannschaft gewählt und stellten in der Kategorie U11 den besten Spieler des Turniers”, freut sich Munib Kasupovic. Am 27. Dezember steht in Innsbruck der Tiroler Cup auf dem Programm, von 3. bis 6. Jänner folgt ein internationales Turnier in Venedig. Im Frühjahr sind Teilnahmen an einem Turnier in Südtirol und am bayrischen Cup in Deutschland geplant.

 

Text: Redaktion, Foto: TVB Osttirol

17. Dezember 2018 um