Mikaela Shiffrin holt am Hochstein in Lienz ihren 92. Weltcupsieg

Der US-Superstar siegt im RTL vor der Italienerin Federica Brignone und der Schwedin Sara Hector. Julia Scheib rettet mit Platz 5 die Ehre der Österreicherinnen.

Lienz wurde beim Weltcup-Riesenslalom am Hochstein am Donnerstag, 28. Dezember, seinem Ruf als Sonnenstadt wieder einmal mehr als gerecht. 4.700 BesucherInnen, darunter auch der italienische Ex-Radstar Francesco Moser und Olympiastarter und Sänger Hubertus von Hohenlohe, sorgten bei Traumwetter für eine tolle Stimmung in Osttirol.

 

 

Einen richtigen Traumlauf packte im ersten Durchgang die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin aus. Sie setzte sich mit 63 Hundertstelsekunden klar vor der Schwedin Sara Hector und Ragnhild Mowinckel aus Norwegen (plus 1,03 Sek.) in Führung. „So ein Lauf passiert nicht sehr oft“, freute sich die US-Läuferin. Von den ÖSV-Damen blieb Julia Scheib als 14. (plus 1,96 Sek.) in Schlagdistanz zu den Top 5. Und die Ötztalerin Franziska Gritsch (29./plus 2,99 Sek.) schaffte es als zweite Österreicherin in den zweiten Durchgang.

 

Mikaela Shiffrin legte im ersten Durchgang den Grundstein zum Sieg. Vor vier Jahren schaffte sie mit Siegen im Slalom und Riesentorlauf ein seltenes Double. Das könnte ihr auch bei der 14. Auflage der Weltcuprennen in Osttirol gelingen.

 

Mikaela Shiffrin gewann den Riesenslalom schließlich 38 Hundertstelsekunden vor der Italienerin Federica Brignone und 45 Hundertstel vor der Schwedin Sara Hector. „Es war ein sehr herausforderndes Rennen. Die Piste war in gutem Zustand, und im zweiten Lauf war ich etwas im Zwiespalt: Soll ich voll angreifen und einen Ausfall riskieren oder den Rückstand im RTL-Weltcup auf Brignone verringern“, sagte Shiffrin nach dem Rennen. Mit Blick auf den Slalom am 29. Dezember will sie wieder Vollgas geben: „Es wird eine Nacht mit Minusgraden, was sehr gut für die Piste ist. Meine Form im Slalom fühlt sich sehr gut an.“

 

Mit Rang 5 rettete die Steirerin Julia Scheib die Ehre der Österreicherinnen.

 

Die 25-jährige Steirerin Julia Scheib schaffte in Lienz mit Rang fünf ihr bestes Ergebnis im Riesenslalom. „Den Sprung auf das Podest habe ich im ersten Lauf verloren. Es braucht zwei gute Durchgänge, um auf das Podium zu fahren. Aber es war ein extrem wichtiges Ergebnis für mich. Und viele Fans aus der Heimat waren auch dabei. Der fünfte Platz gibt viel Motivation für das große Ziel, zwei gleich schnelle Läufe zu treffen. Dann geht es Richtung Podium.“ Die Tirolerin Franziska Gritsch, die zweite Österreicherin im Finale, landete mit 2:48 Sekunden Rückstand an der 19. Stelle.

 

US-Superstar Mikaela Shiffrin siegte vor der Italienierin Federica Brignone und der Schwedin Sara Hector.

 

Ehe am Freitag die Entscheidung beim Weltcup-Slalom ansteht, kommt es Donnerstagabend noch zur Weltcupparty bei freiem Eintritt am Lienzer Hauptplatz. Um 17.30 Uhr geht es mit Live-Bands, der Startnummernauslosung für den Slalom und der Siegerehrung des Riesenslaloms los. Der 1. Durchgang des Slaloms beginnt um 10.00 Uhr, der 2. Lauf startet um 13.00 Uhr.

 

Text: Redaktion, Fotos: EXPA Pictures/Dominik Angerer

28. Dezember 2023 um