Matreier Geckos laden am 12. April zum Osttirol Cup

Für alle Sportkletterer aus Osttirol und den angrenzenden Regionen veranstaltet die Klettergruppe der Alpenvereins-Sektion Matrei heuer zum 8. Mal einen Klettercup.

Die Matreier Geckos haben sich vor zehn Jahren als Klettergruppe der Alpenvereins-Sektion Matrei in Osttirol formiert. Das Klettergebiet der begeisterten jungen Sportkletterer ist in der warmen Jahreszeit der Falkenstein hoch über Matrei, der Gleichgesinnte weit über die Osttiroler Grenzen hinaus anzieht. Im Winter trainieren die Matreier Geckos in der Kletterhalle beim Rettungszentrum in der Virgener Straße. Bereits zum achten Mal veranstaltet die Klettergruppe dort am Samstag, 12. April 2014, den Osttirol Cup.

Dieses einzige Wettkletter-Event im Bezirk hat sich in den letzten Jahren bei den bergbegeisterten Jugendlichen aus Ost-, Nord- und Südtirol sowie aus dem Pinzgau größter Beliebtheit erfreut. Geklettert wird in den Klassen Toprope für Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2006 und im Vorstieg für Schüler der Jahrgänge 2001 bis 2003 sowie Jugend 1998 bis 2000. Von 8.30 bis 9.00 Uhr erfolgt die Startnummernausgabe, ab 9.00 Uhr das Vorklettern, danach geht der Wettbewerb über die Bühne. Um ca. 16.00 Uhr findet die Siegerehrung statt.

Anmeldung bis 4. April per E-Mail unter leonard@nixberg.at, Startgeld 10 Euro pro Starter. Die Sieger erhalten eine Medaille, außerdem werden Sachpreise verlost. Für die Stärkung der Kletterer und das leibliche Wohl der Zuschauer werden Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Text: Sportredaktion, Foto: OeAV

03. April 2014 um