Matrei: Osttiroler Laurin Fürhapter dominierte ÖSV Meisterschaften

Die erfolgreichsten Läufer bei den ÖSV Meisterschaften U11 und U12 im Großglockner Resort waren der Osttiroler Laurin Fürhapter und die Salzburgerin Christina Gruber.

Es waren die Meisterschaften des Osttirolers Laurin Fürhapter – die ÖSV Meisterschaften U11 und U12, auch ÖSV Kids Spring Festival genannt, im Großglockner Resort Kals-Matrei vergangenes Wochenende. Der für den SC Hochpustertal startende Läufer musste bis eine Woche vor den Österr. Meisterschaften noch um einen Startplatz bangen, rechtfertigte seine Nominierung im Matreier Goldried aber durch wahre Glanzleistungen.

 

Im Riesenslalom kürte sich Laurin Fürhapter zum Österr. Meister U12.

 

Beim Slalom am Samstag, 16. März, musste sich Laurin Fürhapter noch mit Platz 2 begnügen. Den Sieg holte sich der Oberösterreicher Matthias Schoberleitner vom SC Ottnang. Im Riesenslalom am Sonntag ließ Osttirols Zukunftshoffnung im alpinen Skilauf seine KIasse aber voll aufblitzen. Er erzielte die Bestzeit in beiden Läufen und kürte sich zum Österr. Meister U12 im Riesenslalom.

 

Den Slalom gewann der Oberösterreicher Matthias Schoberleitner vor Laurin Fürhapter und dem Kärntner Johannes Stampfer.

 

Durch seine hervorragenden Leistungen trug der Osttiroler auch wesentlich dazu bei, dass der Tiroler Skiverband die Mannschaftswertung der Bundesländer überlegen gewinnen konnte. Erfolgreichste Teilnehmerin bei den diesjährigen U11 und U12 Meisterschaften des Österreichischen Skiverbandes war die Salzburgerin Christina Gruber vom WSV St. Johann im Pongau. Sie sicherte sich sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom den Meistertitel in der Klasse U11.

Ergebnisliste Slalom
Ergebnisliste Riesenslalom

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Union Matrei/Bernhard Kofler

19. März 2019 um