Lienzer Rettungsschwimmer in St. Pölten erfolgreich

Fünf RettungsschwimmerInnen von der Wasserrettung Lienz kämpften bei den Bundesmeisterschaften in St. Pölten mit und errangen zweite und sechste Plätze.

Die 50. Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen fanden vom 29. bis 31. August in St. Pölten statt. RettungsschwimmerInnen von ÖWR, ASBÖ, Polizei und Bundesheer waren im Einsatz, um sich in unterschiedlichen Bewerben – wie zum Beispiel 100m Hindernisschwimmen, 100m kombinierte Rettungsübung, 50m Retten einer Puppe, Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter, 4 x 50m Gurtretterstaffel – zu messen. Bereits zum dritten Mal kämpften die RettungsschwimmerInnen auch in den Open Water Bewerben (Board Race, Rescue-Tube-Staffel und Bojenschwimmen) um den Meistertitel.

Dominik Pargger beim Wettkampf „Board Race"

Dominik Pargger beim Wettkampf „Board Race“

Fünf RettungsschwimmerInnen der Wasserrettung Lienz kämpften im Team Tirol um Medaillen und bilanzierten am Ende äußerst erfolgreich. So belegte Dominik Pargger in der ÖWR-Gesamtwertung allgemeine Klasse den sechsten und in der Gesamt-Mannschaftswertung den zweiten Platz. Ebenfalls über eine Silbermedaille in der Mannschaftswertung konnte sich das Team Tirol mit Anja und Sarah Buchsbaumer – beide von der Wasserrettung Lienz – freuen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: ÖWR Lienz

16. September 2014 um