IBU Cup in Obertilliach: Salzburgerin Anna Andexer verpasst Sieg im Einzel nur knapp

Die in Osttirol „eingebürgerte“ Deutsche Lisa Maria Spark jubelte über ihren ersten Sieg im IBU Cup. Bei den Herren dominierten auch bei den Einzelrennen wieder die Norweger.

Bei Sonnenschein und traumhaftem Winterwetter wurden am Donnerstag, 7. März, die für Mittwoch geplanten Einzelrennen der Damen (12,5 km) und Herren (15 km) nachgeholt. Die Organisatoren boten den AthletInnen aus 38 Nationen perfekte Bedingungen. Diese wusste auch die Salzburgerin Anna Andexer zu schätzen. Nachdem sie mit zwei Fehlern im ersten Liegendschießen begann, drehte die Junioren-Doppel-Europameisterin mit drei fehlerlosen Schießeinlagen und der drittbesten Laufzeit auf. „Ein Fehler weniger und es wäre mein erster Sieg im IBU Cup gewesen“, strahlte Anna trotzdem mit der Sonne um die Wette. Am Ende fehlten ihr 33,9 Sekunden auf die siegreiche Deutsche Lisa Maria Spark, der ein fehlerloses Schießen gelang. Zweite mit 12,5 Sekunden Rückstand wurde die französische Weltcupläuferin Chloe Chevalier (2 Fehler) vor ihrer Landsfrau Camille Bened (1 Fehler).

 

Lisa Maria Spark am Weg zum Sieg

 

„Osttiroler“ Sieg, Österreicherinnen stark

Lisa Maria Spark wurde heuer bereits Europameisterin, im Vorjahr Junioren-Weltmeisterin und schaffte nun ihren ersten Sieg im IBU Cup. Mit Osttirol verbindet sie sehr viel: „Mein Vater ist seit heuer Pächter des Restaurants im Biathlonzentrum, und wir wohnen in einem Bauernhof in Untertilliach.“ Ihren ersten Sieg hätte Anna Andexer fast verhindert: „Beim Einzel mit zwei Fehlern zu starten ist immer hart. Aber dann drei Mal die Null ist genial! Und auch die dritte Laufzeit im IBU Cup ist richtig cool. Auch wenn ich mit einem Fehler weniger und den 45 Sekunden Zeitstrafe gewonnen hätte, gibt mir der fünfte Platz Auftrieb für die letzten beiden Saisonrennen in den nächsten Tagen.“

Auch ihre Salzburger Landsfrau Julia Schwaiger lieferte ein starkes Rennen ab: Mit zwei Fehlern im zweiten Schießen belegte sie vor der deutschen Hoffnung Julia Tannheimer den neunten Platz. Kristina Oberthaler, die mit ihrer Laufform haderte, wurde mit einem Fehler 15. Lisa Osl holte Rang 29, und die junge Wilma Anhaus schaffte es auf Rang 34. Leonie Pitzer holte Platz 77.

 

Damenpodium: Lisa Maria Spark siegt vor Chloe Chevalier und Camille Bened

 

Dreifachsieg für Norwegen – Tiroler bester Österreicher

Mats Oeverby ist bei den IBU Cup Rennen in Obertilliach das Maß aller Dinge: Bereits letzte Woche gewann er alle Rennen, am Donnerstag siegte er beim Einzel mit einem Fehlschuss 14 Sekunden vor seinen Landsleuten Isak Frey (1 Fehler) und Martin Uldal (+43,5 Sek./3 Fehler). Bester Österreicher wurde der 22-jährige Kitzbüheler Maximilian Prosser als 14. (+2:54 Min.). Er freute sich über eines seiner besten Saisonrennen: „Bester Österreicher zu werden ist schon super. Bis zum letzten Schießen war ich voll konzentriert, bis dahin war ich fehlerlos. Doch dann wurde ich nervös, und meine Knie begannen zu zittern. Da passierten leider zwei Fehler.“

Die weiteren Österreicher: 22. Fabian Müllauer (+4:00,2 Min./3 Fehler), 31. Fredrik Mühlbacher (+4:45,2 Min./6 Fehler), 46. Oliver Lienbacher (+5:34,1 Min./5 Fehler).

Am Freitag, 8. März, finden im Biathlonzentrum Obertilliach um 10.30 Uhr der Sprint der Damen und um 14.00 Uhr der Bewerb der Männer statt. Und am Abend kommt es zur ersten Tillga Winter-Party.

 

Text: Redaktion, Fotos: Harald Deubert/IBU Pool

07. März 2024 um