IBU Cup in Obertilliach: NorwegerInnen auch bei Verfolgungs-Rennen nicht zu schlagen

Nach ihrem dritten Platz im Sprint war die 25-jährige Salzburgerin Kristina Oberthaler auch in der Verfolgung mit Rang sieben beste Athletin aus Österreich.

Beim IBU Cup im Biathlonzentrum Obertilliach standen am Samstag, 2. März, die Verfolgungs-Rennen auf dem Programm. Wie beim Sprint sorgte Kristina Oberthaler auch in der 10 Kilometer Verfolgung für das beste rot-weiß-rote Ergebnis. Nachdem die Salzburgerin als Dritte ins Rennen ging, lag sie bis zum vierten und letzten Schießen auf Podestkurs. Doch dort passierte ihr im Stehendanschlag ein Fehler. Dadurch rutschte sie bis ins Ziel auf den siebenten Platz zurück.

 

Mit einem siebten Platz gelang Kristina Oberthaler wie im Sprint auch in der Verfolgung ein Spitzenergebnis.

 

Den Sieg bei den Damen sicherte sich die Norwegerin Marthe Krakstad Johansen nach nur einem Fehler. Mit 52,7 Sekunden Rückstand landete die Französin Oceane Michelon an der zweiten Stelle, Dritte wurde mit einem Fehler die Tschechin Tereza Vinklarkova. Als zweitbeste Österreicherin belegte Julia Schwaiger mit 4:16 Minuten Rückstand und vier Fehlern den 19. Platz. Lisa Osl wurde 44. (6:20 Min./7 Fehler).

 

 

Biathleten aus Norwegen feierten Vierfach-Sieg

Im 12,5 Kilometer langen Verfolgungsrennen der Männer waren wie im Sprint die Norweger wieder nicht zu schlagen – sie belegten die ersten vier Plätze. Mats Oeverby feierte dabei seinen zweiten Sieg im zweiten Rennen in Obertilliach. Er war in der Loipe nicht zu schlagen und siegte trotz vier Fehlern mit acht Sekunden vor seinem Landsmann Martin Nevland (2 Fehler) und Sindre Fjellheim Jorde (14,6 Sek./4 Fehler).

Der Hochfilzener Fredrik Mühlbacher schaffte es in der Verfolgung nicht in die Top-20 und wurde mit 3:22 Minuten Rückstand 21. Maximilian Prosser wurde 37. (5:29 Min./6 Fehler), Andreas Hechenberger 41. (5:59 Min./3 Fehler) und Sebastian Trixl 45. (6:37 Min./7 Fehler).

 

 

Text: Redaktion, Fotos: EXPA Pictures

04. März 2024 um