Hochwechseltrail: Osttiroler Trailrunner Mario Ortner ausgezeichneter Fünfter

Der Abfaltersbacher Trailläufer war beim Marathon über 44,5 Kilometer im Wechselgebirge äußerst erfolgreich und holte sich den ausgezeichneten fünften Gesamtplatz.

Kirchberg am Wechsel war am Samstag, 12. Juni, Austragungsort des Hochwecheltrails – ein Marathon, bei dem 44,5 km Strecke und 2.100 Höhenmeter zu bewältigen waren. Das Wechselgebirge liegt im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Ein herrlicher Rundumblick bot sich den Athletinnen und Athleten am Gipfel des Hochwechsels. Unter den gut 80 StarterInnen befand sich auch der Abfaltersbacher Trailläufer Ortner Mario.

Bei perfekten Bedingungen erfolgte um 7.00 Uhr am Sportplatz Kirchberg der Startschuss. Der abwechslungsreiche Trail und das Highlight – die Steinerne Stiege am Hochwechselgrat – verlangten den Teilnehmern alles ab. Ortner etablierte sich von Beginn an in der Spitzengruppe und belegte schlussendlich mit einer Zeit von 4 Stunden, 43 Minuten und 10 Sekunden den starken 5. Gesamtplatz und den 4. Platz in seiner Altersgruppe.

Zufrieden mit seiner Leistung blickt Ortner voller Zuversicht auf seinen nächsten Wettkampf – den Kaiserkrone-Speedtrail, der Ende Juni stattfindet. Sein Ziel ist es, dort wieder eine Bestleistung auf den Trail zu zaubern.

 

Text: Redaktion, Foto: privat

15. Juni 2021 um