Galtür: Tobias Ganner aus Obertilliach holt Staatsmeistertitel im Langlaufen

Beim Cross Country Climb muss sich Tobias Ganner nur dem Deutschen Florian Notz geschlagen geben und wird damit österreichischer Langlaufmeister.

Nach einer langen Weltcupsaison wurde das Langlaufjahr in der Tourismusregion Paznaun – Ischgl mit dem Galtür Nordic Volumes beendet. Nach dem Nordic Sprint Race ging es am Samstag, 23. März, beim Cross Country Climb zur Sache. Tagesschnellste wurde die Deutsche Vizeweltmeisterin Laura Gimmler, die sich vor Olympiasiegerin Katharina Hennig (GER) im Finish knapp durchsetzen konnte. Bei den Herren holte sich mit Florian Notz ebenfalls ein Deutscher Athlet den Tagessieg.

In Abwesenheit der heimischen Weltcupstars Teresa Stadlober und Mika Vermeulen, beide waren gesundheitlich angeschlagen, sicherten sich die Kärntnerin Anna Juppe (ASKÖ Villach) und der Osttiroler Tobias Ganner (Union Obertilliach) die österreichischen Meistertitel. Die über 400 TeilnehmerInnen fanden beim Cross Country Climb in einer traumhaften Berglandschaft perfekte Loipenbedingungen vor. Über zwei Distanzen ging es durch das malerische Vermunt hinauf bis zur Bielerhöhe. Die Variante HARD verlief über 26,5 Kilometer sowie 614 Höhenmeter und die LIGHT-Variante über 13,3 Kilometer und 201 Höhenmeter.

Im Damenrennen über die lange Distanz duellierten sich von Beginn an Laura Gimmler und Katharina Hennig. Als Gimmler kurz vor dem Ziel attackierte, konnte Hennig nicht mitgehen. Dritte wurde mit Sophie Lechner eine weitere DSV Athletin, gleich dahinter folgte Anna Juppe als beste Österreicherin.

Auch bei den Herren ging der Sieg nach Deutschland. Doch es war knapp, denn der junge Osttiroler Tobias Ganner und Benjamin Moser blieben lange an Florian Notz dran. Im Anstieg zur Bielerhöhe konnte sich Notz noch nicht absetzen, doch in den letzten beiden kleinen Anstiegen sorgte er für die Entscheidung. Ganz stark unterwegs war der Obertilliacher Tobias Ganner, der als Zweiter ins Ziel kam. „Es war schon cool, dass ich so gut mitgehalten habe. Am Ende hat mir die Kraft ein bisschen gefehlt. Rang 2 ist aber ein Top Ergebnis “, bilanzierte Tobias Ganner. Für Sprintspezialist Benjamin Moser gab es nach seinem Sieg am Donnerstag mit Rang 3 einen weiteren Podestplatz.

 

Text: Redaktion, Foto: TVB Paznaun-Ischgl

25. März 2024 um