Free Solo: Auch Rustam Gelmanov klettert in Lienz

Das Teilnehmerfeld des 2. Free Solo Masters in Lienz am 18. und 19. September 2015 ist mit 70 Athletinnen und Athleten beschränkt – es gibt eine eigene Osttirol-Wertung.

Bei einem Pressegespräch am Dienstag, 1. September 2015, ließen Free Solo-Mastermind Peter Ortner, Werner Frömel, Obmann der AlpinPlattformLienz (APFL) und AR-Vorsitzender des TVBO, sowie Paula Müllmann vom TVBO die  Free Solo-Serie in Wien Revue passieren und gaben einen Ausblick auf das 2. Free Solo Masters, das am 18. und 19. September in Lienz stattfindet, sowie geplante Aktivitäten mit der 16 Meter hohen Osttirol-Kletterwand 2016 in Wien und anderen Großstädten.

Peter Ortner: „Das Klettern ohne Seil auf 16 Meter Höhe und der Sturz in den Airbag üben auf viele Kletterer und Zuschauer eine große Faszination aus. Natürlich kann bei jedem Sturz etwas passieren, aber es haben jetzt schon Hunderte Stürze aus verschiedensten Positionen stattgefunden, und es ist noch nichts Gröberes passiert."

Peter Ortner: „Das Klettern ohne Seil auf 16 Meter Höhe und der Sturz in den Airbag üben auf viele Kletterer und Zuschauer eine große Faszination aus. Natürlich kann bei jedem Sturz etwas passieren, aber es haben jetzt schon Hunderte Stürze aus verschiedensten Positionen stattgefunden, und es ist noch nichts Gröberes passiert.“

„Die von Peter Ortner konzipierte Kletterwand mit Osttirol-Logo ist eine Riesenchance, unseren Bezirk als Eldorado für Kletterer, Wanderer und Bergsteiger in die Welt hinaus zu tragen“, so Werner Frömel. Bei den Free Solo-Bewerben im Rahmen der Eröffnung der neuen Mariahilfer Straße hätten rund 15.000 Besucher die Kletterwand beim Museumsquartier gesehen. „Es hat ein Riesenecho gegeben, nicht nur bei den Besuchern vor Ort, sondern auch in den Medien“, berichtete Frömel.

Der Kasache Rustam Gelmanov war in Wien auf der 16 Meter hohen Kletterwand aus Osttirol der absolut Beste.

Der Kasache Rustam Gelmanov war in Wien auf der 16 Meter hohen Kletterwand aus Osttirol der absolut Beste.

Von einem langen Weg aber einem Bewerb, der sich gut entwickelt, sprach Alpinist Peter Ortner, der das Free Solo Masters als Bewerb und die 16 Meter hohe Kletterwand mit riesigem Airbag konzipiert hat. „In Wien ist die Kletterwand irrsinnig gut angekommen. Die mobile Wand eignet sich hervorragend für größere Plätze in Großstädten“, so Ortner. Der Druck wäre heuer bei der 2. Ausgabe des Free Solo Masters kleiner, weil man inzwischen wisse, dass alles bestens funktioniert.

Werner Frömel: „

Werner Frömel: „Free Solo-Bewerbe in Wien und am Prager Wenzelsplatz sind im nächsten Jahr bereits fix, für München und Mailand sind wir noch in Verhandlung.“

Werner Frömel berichtete, dass der nationale und internationale Wettkletterverband heuer die Organisatoren bei Bewertung, Routensetzung usw. unterstützt. Im nächsten Jahr sei geplant, das Free Solo Masters in den Kalender des Österr. Wettkletterverbandes (ÖWK) aufzunehmen. „Die Teilnehmerzahl ist mit 70 beschränkt. Bisher haben sich 43 Athletinnen und Athleten angemeldet, darunter zahlreiche OsttirolerInnen. Auch Rustam Gelmanov, Boulder-Weltcupsieger und der Sieger des Free Solo in Wien steht schon auf der Starterliste“, berichtete Paula Müllmann.

Die Innsbruckerin Berit Schwaiger setzte sich in Wien bei den Damen durch. Sie hat sich auch für das bevorstehende Free Solo Masters in Lienz bereits angemeldet.

Die Innsbruckerin Berit Schwaiger setzte sich in Wien bei den Damen durch. Sie hat sich auch für das bevorstehende Free Solo Masters in Lienz angemeldet.

Neben der Allgemeinen Klassen für Damen und Herren gibt es beim heurigen Free Solo Masters auch eine U16-Klasse und eine eigene Osttirol-Wertung. Für die beste Dame und den besten Herrn wird ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro ausbezahlt, für die Zweitplatzierten je 500 Euro und für die Dritten jeweils 300 Euro. Für die besten der Osttirol- und U16-Wertung gibt es wertvolle Sachpreise.

Das 2. Free Solo Masters in Lienz beginnt am Freitag, 18. September, um 15.00 Uhr, mit der Startnummernausgabe. Die angemeldeten Athletinnen und Athleten können ab diesem Zeitpunkt auf der Wand trainieren. Am Samstag, 19. September, ist ab 10.30 Uhr die Qualifikation I und ab 13.30 Uhr die Qualifikation II zu sehen. Um 17.00 Uhr findet das Semifinale der besten 26 und um 19.30 Uhr das Finale der Top 8 statt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger, Expa Groder

 

01. September 2015 um