Franz Holzer holte sich den Hogmoarsieg im Ahrntal

Beim Kirchtagsranggeln in St. Jakob im Ahrntal triumphierten die Osttiroler wieder in drei Klassen – Obmann Franz Holzer wurde höchstpersönlich Hogmoarsieger.

Der Brauchtumssport Ranggeln begeistert auch in Südtirol – am Samstag, 20. Oktober 2012, kamen hunderte Zuschauer nach St. Jakob im Ahrntal, um beim traditionellen Kirchtagsranggeln als Zuschauer dabei zu sein. In den vier Schülerklassen gab es wieder erfreuliche Spitzenergebnisse für die Ranggler der TSU Matrei –  zwei Klassensiege von Kevin Holzer und Emanuel Warscher, drei zweite Plätze von Dominik Herzig, Marcel Herzig und Philip Holzer sowie einen dritten Rang von Niklas Lang.

Albert Warscher besiegte den Salzburger Spitzenranggler Ulrich Hochkogler

Albert Warscher besiegte den Salzburger Spitzenranggler Ulrich Hochkogler

In der Jugendklasse bis 18 Jahre  besiegte Albert Warscher den Alpenländerkönigmeister Ulrich Hochkogler aus Piesendorf mit einem sensationellen „Beinfeger“ und wurde verdient Tagessieger. Mit zwei zweiten Rängen von Martin Indrist in der Klasse IV und Franz Holzer in der Klasse II sicherte sich die Sportunion Matrei wieder einmal den Titel der besten Vereinsmannschaft. Die Sensation beim Hogmoarwettbewerb schaffte der Chef der Iseltaler Ranggler Franz Holzer mit beeindruckender konditioneller Leistung. Bei insgesamt sechs Kämpfen und zweimal Freilos krönte er sich mit zwei Siegen  sowie vier Remis zum Hogmoarsieger vom Ahrntal. Kommenden Sonntag, 28. Oktober 2012, treten die Osttiroler Ranggler in St. Martin im Passeiertal beim traditionellen Vierländerranggeln zum letzten Mal in dieser Saison auf.

Ergebnisse hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Holzer

22. Oktober 2012 um