Nußdorf-Debant: Großer Bahnhof für Felix Gall am 3. August

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den Empfang des Osttirolers, der mit seiner sportlichen Performance zuletzt Radsportfans nicht nur in seiner Heimat begeistert hat.

Neben einer „Tour de Gall“ von Lienz ins Aguntstadion, im Rahmen derer an die 400 Hobbyradfahrer im gelben Tour-Shirt gemeinsam mit Felix radfahren sollen, findet im Aguntstadion auch ein offizieller Empfang, organisiert von TVBO-Obmann Franz Theurl und Ing. Andreas Pfurner, Bürgermeister der Marktgemeinde Nußdorf-Debant, statt, zu dem auch zahlreiche Ehrengäste erwartet werden. „Das enorme Medieninteresse sowie die begeisterte und interessierte Radsportwelt setzen für dieses Ereignis neue Maßstäbe“, freut sich Theurl.

Felix Gall war die Überraschung der Tour de France: Er wurde Gesamtachter, holte den Etappensieg auf der Königsetappe, belegte zudem die Etappenränge zwei und drei, fuhr einen Tag im Bergtrikot und beendete die Bergwertung auf Rang zwei und jene der besten Nachwuchsfahrer auf dem dritten Platz.

Am Donnerstag, 3. August, ist am Hauptplatz von Lienz die Aufstellung einer Eskorte von Radsportlern für Felix Gall geplant, die ihn in seine Heimatgemeinde Nußdorf-Debant geleiten wird. „Dazu erwarten wir eine große Schar von Gall-Fans, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollen“, so Bürgermeister Pfurner. Der TVB Osttirol hat dafür 400 gelbe Tour-Trikots mit dem Aufdruck von Felix Gall vorbereitet, die gratis an die vorangemeldeten aktiven Begleiter bei der Tribüne am Hauptplatz ab 17.00 Uhr ausgegeben werden.

Um 18.30 Uhr sollte die Startaufstellung abgeschlossen sein und sich der Tross mit dem neuen Stern am Radsporthimmel in Bewegung setzen. Ziel ist das Aguntstadion in der Heimatgemeinde von Felix Gall. Dort wird direkt im Stadion – natürlich alles bei freiem Eintritt – die große Empfangszeremonie vorbereitet, die um 19.00 Uhr anlaufen wird.

Viele Vertreter aus der Sportwelt, der Politik, dem öffentlichen Leben und der Wirtschaft haben sich angesagt, um Felix Gall ihre Ehre zu erweisen. „Auch in medialer Hinsicht ist mit einem Großereignis zu rechnen. Mehrere Fernsehstationen und zahlreiche Sportjournalisten wollen sich diesen Moment nicht entgehen lassen“, so Osttirols TVB-Obmann. Eingeladen sind auch die Moderatoren von Eurosport, Karsten Migels und Bernhard Eisel, die bei der Tour de France ein Millionenpublikum in ihren Bann ziehen konnten. Auch ein landesüblicher Empfang mit LH Anton Mattle ist vorgesehen, wobei die Marktmusikkapelle und die Schützenkompanie nicht fehlen dürfen. Seitens des Tourismusverbandes und der Marktgemeinde Nußdorf-Debant freut man sich auch auf das Kommen zahlreicher österreichischer Radsportlegenden, die sich im Vorfeld tief beeindruckt von Felix’s Leistungen gezeigt haben. Viele davon wollen am Donnerstag Felix persönlich gratulieren.

Laut TVB-Obmann Franz Theurl ist der sportliche Erfolg von Felix Gall auch mit einer unbezahlbaren Werbung für Osttirol verbunden: „Selten zuvor hat die Sportwelt ähnlich Notiz von unserer Region genommen.“

 

Anmeldung für die „Tour de Gall“:
Aus organisatorischer Sicht wird darauf hingewiesen, dass für die Teilnahme an der Radeskorte vom Lienzer Hauptplatz ins Aguntstadion in Nußdorf-Debant eine Voranmeldung über die Homepage des Tourismusverbandes unter https://www.osttirol.com/news/felix-gall erforderlich ist. Darüber hinaus gibt es auf einer speziellen „Gall-Landingpage“ alle aktuellen Informationen zum Empfang am Donnerstag.

 

Text: Sportredaktion, Foto: © EXPA/Pressesports/Etienne Garnier

26. Juli 2023 um