Fabio Wibmer gewann Downhill-Snow-Race in Lienz

60 Downhiller rasten bei Ride Hard on Snow die Weltcup-Piste am Hochstein hinunter – Lokalmatador Fabio Wibmer und Staatsmeisterin Elke Rabeder siegten.

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Verein Ride Free Osttirol am Samstag, 24. Jänner, ein Downhill-Snow-Race in Osttirol. Nach zwei Events in Kartitsch rasten die Downhiller mit ihren speziell für die Fahrt bergab im Schnee produzierten und präparierten Bikes nach 2014 auch heuer wieder über die Weltcup-Piste am Lienzer Hochstein. 60 Teilnehmer aus allen österreichischen Bundesländern, aus Deutschland, Slowenien, Italien und der Schweiz nahmen heuer die spektakuläre Strecke mit zahlreichen Sprüngen, Wellen und Steilkurven in Angriff – unter ihnen drei Damen und sechs Downhiller aus Osttirol.

ridehard2_c_brunner

Die Qualifikation mit Start neben der Bergstation der Schlossbergbahn Hochstein 1 und Ziel direkt neben der Talstation wurde ab 13.30 Uhr gefahren. Im Finale ab 19.30 fuhren die 32 Schnellsten bei Flutlicht im KO-System auf der verkürzten, 1,2 km langen Strecke gegeneinander. Zahlreiche Zuschauer ließen sich die spektakulären Finalrennen nicht entgehen – für coolen Sound im Zielgelände sorgten Locked & Loaded. Und durchsetzen konnte sich im Finale zur Freude seiner vielen Fans der bekannte Trial-Biker Fabio Wibmer aus Kals am Großglockner/Oberpeischlach. Bei den Damen gewann die österreichische Staatsmeisterin Elke Rabeder. Der jüngste Teilnehmer war erst zwölf Jahre alt – Gabriel Wibmer, Cousin des Siegers Fabio Wibmer. Der 12-jährige Downhiller schaffte es mit sensationellen Races bis ins Semifinale.

ridehard3_c_brunner

Hochzufrieden vom Verlauf und vom Interesse der Zuschauer zeigte sich Ride Free Osttirol-Obmann René Unterwurzacher. „Ich bin tief beeindruckt von den Leistungen unserer Downhiller. Dass nach 2014 auch heuer wieder unser Vereinsmitglied Fabio Wibmer gewonnen hat, freut uns natürlich besonders. Das Allerwichtigste ist mir aber, dass die Rennen verletzungsfrei über die Bühne gegangen sind. Im Ziel und bei der Aftershowparty herrschte tolle Stimmung“, zog der Obmann eine außerordentlich positives Bilanz.

ridehard5_c_brunner

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Alexander Fröhlich

 

27. Januar 2015 um