Elite des Kajak-Sports wetteifert in Osttirols Wildwasser um Titel

Deutsche und Österreichische Kanu-Wildwassermeisterschaft geht vom 20. bis 22. Juni in Lienz über die Bühne. Rund 250 Top-Kanuten kämpfen in Isel und Drau um Titel.

Erstmals findet die Deutsche und Österreichische Kanu-Wildwassermeisterschaft in Osttirol statt. Aber nicht nur das ist ein Novum. Zum ersten Mal endet das Classic- bzw. Langstreckenrennen mit einer Aufwärtspassage. Rund 250 Top-Athleten der Wildwasserszene werden von 20. bis 22. Juni im Wildwasser von Isel und Drau um Titel und Triumphe kämpfen – dazu kommen 30 Kajakcracks aus der Region.

Warum man sich gerade für Lienz als Austragungsort entschieden hat, erklärte Organisator David Piaskowski vom Hessischen Kanu-Verband bei einem Pressegespräch am 11. Juni so: „In Deutschland gibt es kaum noch Flüsse, die man für ein derartiges Top-Event nutzen könnte, und zwar aufgrund der geringen Wasserstände. Lienz und der gesamte Bezirk zählen zu den schönsten Wildwassergebieten und sind zudem nicht überlaufen. Für die Paddlerszene birgt die Region jede Menge Potential für eine touristische Nutzung. Vor allem die Verbindung zwischen der wildromantischen Naturkulisse und der Stadt ist einzigartig und reizvoll.”

 

Programm Deutsche und Österreichische Kanu-Wildwassermeisterschaft in Osttirol

Donnerstag, 20. Juni: Classicrennen
10.00 bis 13.00 Uhr: Schülerrennen Einzel & Mannschaft (verkürzte Strecke bis Draupark)
14.00 bis 18.30 Uhr: Jugend, Junioren, Leistungsklasse, Masters, Jedermann-Rennen – Einzel und Mannschaftsrennen
Strecke: Vom Leisacher Sportplatz bis zum Iselkatarakt. Für Zuschauer empfiehlt sich die Slalomstrecke beim Osttiroler Kajakclub, der Draupark, das Drauwehr an der Mündung Isel/Drau und die Aufwärtspassage auf der Isel ab Drauwehr bis ins Ziel.

Freitag, 21. Juni: Sprintrennen
10.00 bis 12.00 Uhr: Schüler- und Mastersrennen, Einzel
13.00 bis 13.30 Uhr: Schülerrennen – Mannschaft (Strecke HTL)
15.00 bis 17.00 Uhr: Jugend, Junioren, Leistungsklasse – Mannschaftsrennen (Strecke vom Grandhotel durch den Iselktarakt)

Samstag, 22. Juni: Sprintrennen
09.00 bis 13.30 Uhr: Jugend, Junioren, Leistungsklasse – Sprintvorläufe
18.00 bis 19.00 Uhr: Einzel Jugend, Junioren, Leistungsklasse – Sprintfinale Einzel (Strecke vom Grandhotel durch den Iselkatarakt)
ab 11.00 Uhr: Boatercross im Draupark
ab 10.30 Uhr: Tatonka-Pappbootrennen, Bootebauen im Draupark
ab 15.00 Uhr: Fahrt durch die Drauwalze

 

Rennprogrammheft hier zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Bernd Lenzer

12. Juni 2019 um