BHAK/BHAS bei Schulschach der Oberstufe auf Platz 2

Ausgezeichnete „denksportliche“ Leistungen boten die SchülerInnen der BHAK/BHAS Lienz beim Schulschach-Finalturnier der Oberstufe in Wattens Anfang April.

Als einzige Osttiroler Schule nahm die BHAK/BHAS Lienz am tirolweiten Schulschach-Finalturnier der Oberstufe, das Anfang April in Wattens ausgetragen wurde, teil. Dr. Karl-Heinz Trausnitz, Obmann der Sektion Schach beim Sportverein Nußdorf-Debant, betreute die Osttiroler Gruppe. Das erste Spiel gegen das BRG Innsbruck verlief nicht optimal, vor allem die Zeit machte den heimischen Schachspielern einen Strich durch die Rechnung.

Doch nach dieser Niederlage ging es steil bergauf, alle weiteren Partien konnte die Mannschaft aus Osttirol für sich entscheiden. So reichte es im Endklassement für den ausgezeichneten zweiten Platz. „Ich habe schon in der Volksschule Schach gespielt. Der Denksport ist für mich eine wunderbare Ergänzung zu Fußball, Badminton oder Radfahren“, so Leonardo Bergmann, der in Wattens wesentlich zum Erfolg der Osttiroler beigetragen hat.

Die BHAK Lienz kann mit dem Leisacher Julian Bachlechner einen absoluten Top-Schachspieler zu ihren Schülern zählen. Mit seinen ca. 2 000 ELO gehört er zu den zehn besten Schachspielern seiner Altersklasse österreichweit. Er wird in der Karwoche an den Staatsmeisterschaften teilnehmen. Julian Bachlechner besucht derzeit die erste Klasse der HAK und gilt als großer Hoffnungsträger für die nächsten Schuljahre.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Hannes Gailer 

11. April 2014 um