Bergrettung Defereggental lädt zur 5. Oberseetrophy am Staller Sattel

Skibergsteigen in Vollendung: Am Staller Sattel in St. Jakob im Defereggental geht am Samstag, 9. März, die fünfte Auflage der Oberseetrophy über die Bühne.

Die Oberseetrophy ist eine einzigartige Skitouren-Veranstaltung für Profis und Hobbysportler, bei der Gaudi und Spaß klar im Vordergrund stehen. Für die Hobbyklasse gibt es heuer zum 2. Mal den „freien Start” – die Teilnehmer dieser Klasse können ihren Startzeitpunkt zwischen 10.10 und 10.30 Uhr frei wählen. Für die Sportklasse gibt es einen Massenstart um 10.00 Uhr. Eine anspruchsvolle Strecke mit Tragepassage und spektakulärer Abfahrt wartet auf die Profis. Ausdauer und Kraft werden auf eine harte Probe gestellt, weil die Strecke zwei Mal bewältigt werden muss.

Die Zuschauer können den Start, den Zieleinlauf und einen großen Teil der Strecke direkt von der Terrasse der Oberseehütte aus verfolgen – Spannung und Action sind als sowohl für Sportler als auch für das Publikum garantiert.

 

5. Oberseetrophy – Samstag, 9. März 2019, ab 10.00 Uhr – Staller Sattel

Für Hobby- und Sportklasse erfolgt der Start bei der Oberseehütte. Von dort geht es der Loipe entlang Richtung Staatsgrenze, dann hinein in das Weißbachtal Richtung Hinterbergkofel, der gut markierten Spur folgend bis auf ca. 2.450 Meter Seehöhe. Dort befindet sich der Wendepunkt für die Hobbyklasse. Nun beginnt die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur zurück zur Oberseehütte.

Für die Läufer der Sportklasse beginnt auf ca. 2.470 Meter die Tragepassage, die auf den Gipfelgrat des Hinterbergkofels führt. Dort befindet sich der Wendepunkt für die Sportklasse. Abfahrt gleich wie Hobbyklasse ins Ziel bei der Oberseehütte. Dort wird wieder aufgefellt, und die Strecke ist ein zweites Mal zu bewältigen.

Skidooshuttle zwischen Parkplatz Lackenstüberl und Startgelände ab 8.00 Uhr
Rennen zählt auch für die SKIBO Tour.
Info und Anmeldung unter www.oberseetrophy.at

 

Text: Redaktion, Foto: Bergrettung Defereggental

05. März 2019 um