Begeisterte junge SportlerInnen beim Deferegger Kinder- und Schülerskitag 2024

Höhepunkt war das Rennen beim Feistritzlift in St. Jakob – ein 700 Meter langer Riesentorlauf mit 27 Toren. Auch das Publikum war begeistert von den sportlichen Leistungen.

„Auf die Bretteln, fertig los“ hieß es für 120 Deferegger Kinder aus den drei Deferegger Talgemeinden Hopfgarten, St. Veit und St. Jakob – Rennläuferinnen und Rennläufer aus den vier Schulen im Schulcluster Defereggental (VS Hopfgarten i.Def., Reimmichl VS St. Veit i,Def., VS St. Jakob i,Def., MS Defereggental) und den drei Kindergärten im Tal.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Lehrpersonen im Schulcluster Defereggental, gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den Deferegger Sportvereinen (WSV St. Jakob i,Def., Sportunion St. Veit i.Def. und Sportunion Hopfgarten i.Def.) und dem Elternverein Defereggental, sowie unter Schirmherrschaft der drei Deferegger Talgemeinden.

Das Rennen fand beim Feistritzlift in St. Jakob statt, wo auf der 700 m langen Strecke ein Riesentorlauf mit 27 Toren ausgeflaggt war. Die vielen Zuschauer an der Piste und im Zielraum freuten sich über die sportlichen Leistungen der Deferegger Kids. Die Preisverteilung im Gemeindesaal St. Jakob i.Def. wurde schon traditionell musikalisch von der Musikkapelle St. Jakob umrahmt, die extra für die Athletinnen und Athleten ausrückte.

Neben der Wertung der schnellsten Rennläuferinnen und Rennläufer gab es auch eine Mittelzeitwertung für die teilnehmenden Kindergärtnerinnen und Lehrpersonen. Die schnellsten Kinder im Kindergarten waren Eva Ladstätter (St. Jakob i.Def.) und Luis Ladstätter (Hopfgarten i.Def.). Volksschulmeisterin 2024 ist Leni Ladstätter (St. Jakob i.Def.) und Volksschulmeister Aaron Oberbichler (St. Jakob i.Def.).

Die Sieger im Mittelschulbereich sind Denise Wurzer (St. Jakob i.Def.) und Raphael Feldner (Hopfgarten i.Def.). Neben Pokalen gab es für alle Kinder auch ein Säckchen mit Süßigkeiten. Unter allen Rennteilnehmerinnen und Rennteilnehmern verloste man auch einen Skihelm und zwei Paar Ski. Diese dörferübergreifende Sportveranstaltung soll auch weiterhin fixer Bestandteil im Deferegger Winterterminkalender bleiben.

 

Text: Markus Tönig, Foto: Schulcluster Defereggental

19. März 2024 um