„auner Austrian Gravity Series“: Downhill-Premiere am Lienzer Hochstein

Der nach MTB-Weltmeister Alban Lakata benannte Trail im Bikepark Lienz wird auf Initiative von „Ride Free Osttirol“ erstmals Austragungsort eines Downhill-Rennens.

Lienz ist seit Jahrzehnten Austragungsort weltweit bekannter Radrennen. Eine reine Downhill-Mountainbikemeisterschaft gab es in Osttirol bis dato noch nie! Am Sonntag, 25. Juli 2021, wird der nach Mountainbikeweltmeister Alban Lakata benannte Trail am Hochstein zum Austragungsort der „auner Austrian Gravity Series“

„Neben namhaften Bikeparks wie Sölden, Königsberg und Semmering hat es damit auch Lienz mit seinem Streckenangebot in die Auswahl geschafft. Der durch den Tourismusverband Osttirol sowie durch die Lienzer Bergbahnen AG errichtete Bikepark Lienz ist in kürzester Zeit zu einem namhaften Bikeeldorado geworden. Bereits bei der Streckenbesichtigung haben die Organisatoren sowie der Österreichische Radsportverband die Streckenführung in höchsten Tönen gelobt und als einmalig in Österreich bezeichnet“, freut sich Rene Unterwurzacher, Obmann des Mountainbikevereins „Ride Free Osttirol“. Zu bewältigen sind am Hochstein rund 2 Kilometer Strecke und 400 Höhenmeter.

 

 

Die Organisatoren rund um „Ride Free Osttirol“ und „Lines“, eines der namhaftesten deutschsprachigen Mountainbikemagazine, sind vom Konzept überzeugt. „Durch die auner Austrian Gravity Series senken wir die Hürde für den Einstieg in den Downhill-Rennsport. Wer bei den Rennen an den Start geht, braucht keine Angst vor extrem schwierigen Strecken, überstrengem Reglement oder zu knappem Zeitplan zu haben. Die Atmosphäre ist familiär-entspannt und zielt in erster Linie auf die Nachwuchsförderung ab“, betonen Rene Unterwurzacher und Christoph Breiner vom Lines Magazine. Wer sich vom Können der Fahrer vor Ort überzeugen möchte, ist gerne unter Einhaltung der 3G-Regeln dazu eingeladen. Die Bewerbe beginnen um 9.00 Uhr.

Infos und Anmeldung:
https://www.lines-mag.at/austrian-gravity-series/
https://events.racetime.pro/de/event/336
https://www.facebook.com/events/156631779484108

 

Text: Redaktion, Fotos: Friedrich Simon Kugi

19. Juli 2021 um