Auftaktspiele in Unterliga West: zwei Siege, ein Remis

In der 1. Meisterschaftsrunde im Frühjahr konnten die drei Osttiroler Teams der Unterliga West zwei Siege und ein Unentschieden erzielen. Lienz ist der große Sieger der Runde.

Ein guter Start ins Frühjahr gelang am Samstag, 28.3., dem FC WR Nußdorf-Debant. Das erwartet hart umkämpfte Spiel gegen den FC Mölltal Obervellach, in dem es für beide Teams im Kampf gegen den Abstieg „verlieren verboten“ hieß, konnte die Feil-Elf knapp, aber verdient mit 1:0 für sich entscheiden. Die Mölltaler starteten vor rund 200 Besuchern im Aguntstadion stark und waren zu Beginn klar die bessere Mannschaft. Nußdorf-Debant hatte mit dem aggressiven Auftreten der Oberkärntner anfangs sichtlich Mühe. Trotzdem waren es die Fans der Osttiroler, die nach Chancen auf beiden Seiten in der 20. Minute jubeln konnten: Bei einem Freistoß hatten die Hausherren das Glück auf ihrer Seite, Dominik Tagger konnte sich als Torschütze feiern lassen. 12 Minuten später musste Michael Schneider nach einer Tätlichkeit gegen den Kapitän der Mölltaler mit Rot vom Platz. Der FC Mölltal Obervellach konnte die numerische Unterlegenheit der gegnerischen Mannschaft aber nicht nützen, und so ging es mit 1:0 für die Hausherren in die Kabinen. In der 2. Halbzeit gelang es dem Team von Trainer Feil, die Taktik, aus einer verstärkten Defensive heraus Entlastungsangriffe zu starten, gut umzusetzen. Aldamir da Silva und Peter Stojanovic brachten viel Unruhe in die Mölltaler Defensive. In der 65. Minute zückte der Schiedsrichter erneut die rote Karte – dieses Mal musste Patrick Maierbrugger vom Platz, womit der personelle Gleichstand wiederhergestellt war. Die Mölltaler riskierten nun viel, doch waren es die Hausherren, die in der Schlussphase zwei gute Möglichkeiten, wenn auch ohne Abschluss, herausspielen konnten. So blieb es schlussendlich beim Heimsieg für den FC WR Nußdorf-Debant, der sich nun in der Tabelle auf Rang 10 einreiht.

Ebenfalls einen Auftaktsieg konnte Unterliga West-Tabellenführer Rapid Lienz am Samstag gegen den SV Penk feiern. In einem vor allem in der 2. Hälfte vom Wind beeinflussten Spiel setzten sich die Dolomitenstädter am Ende knapp, aber doch mit 1:0 durch. Die Oberkärntner traten offensiv klar zu harmlos auf. Das spielentscheidende Tor fiel in der 37. Minute nach einer schönen Aktion der Lienzer. Mario Kleinlercher netzte den Ball in die Maschen ein. Mit diesem Spielstand ging auch es in die Pause. Die Anfangsphase der 2. Halbzeit dominierte die Hanser-Elf, die jedoch circa ab Minute 60 etwas den Faden verlor. Die Oberkärntner kamen nun deutlich besser ins Spiel, zum Ausgleich reichte es aber letztendlich nicht.

Im Tauernstadion in Matrei i.O. ging ebenfalls am Samstag die Begegnung TSU Matrei: WSG Radenthein über die Bühne. Die rund 400 Zuschauer kamen nicht ganz auf ihre Rechnung, Tore blieben auf beiden Seiten aus. Beide Teams wollten nicht verlieren und spielten sehr diszipliniert. In der 91. Minute hatte Matrei noch eine große Chance auf einen Lucky Punch, Mathias Berger scheiterte aber an den Fingerspitzen des Radentheiner Tormannes. So blieb es beim gerechten, wenn auch wenig spannenden Unentschieden, mit dem sich beide Mannschaften zurfrieden zeigten. Die TSU Matrei hält damit den 4. Tabellenplatz hinter Rapid Lienz, der WSG Radenthein und dem SV Seeboden.

Text: J. Hilgartner, Foto: Brunner Images

29. März 2015 um