AlpinPlattForm Lienz: Vorstand neu gewählt – Werner Frömel bleibt Obmann

Als neues ordentliches Mitglied wurde der Verein „Freunde des Eispark Osttirol“ in die APFL aufgenommen. Dessen Obmann Vittorio Messini gehört nun auch dem Vorstand an.

Die AlpinPlattForm Lienz hielt vor kurzem ihre Jahreshauptversammlung ab, bei der auch Neuwahlen stattfanden. Die derzeitigen ordentlichen Mitglieder sind der Tourismusverband Osttirol, der Alpenverein Lienz, der ÖTK Lienz, der ÖTK Dölsach, der HSV Sektion Alpin, die DAV Sektion Karlsbad, die Bergrettung Lienz, die Alpenraute Lienz, der Verein Salamander Nikolsdorf, die Naturfreunde Lienz, Bergsport Osttirol sowie neu hinzugekommen der Verein „Freunde des Eispark Osttirol”.

Obmann Werner Frömel legte einen umfassenden Tätigkeitsbericht vor. „Die größten Herausforderungen waren in der abgelaufenen Funktionsperiode die Erhaltung der rund 30 Klettersteige und Klettergärten, die durch die Alpinplattform betreut und erhalten werden. So wurden durch Felsstürze, Unwetter und große Schneemengen zahllose Anlagen schwer in Mitleidenschaft gezogen und verursachten allein Sanierungskosten von ca. 100.000 Euro“, so Frömel.

Vorstandsmitglied Silvester Wolsegger präsentierte Einnahmen in Höhe von 254.352,74 Euro und Ausgaben von 248.121,43 Euro. Er verwies darauf , dass die Einnahmen zum überwiegenden Teil vom Tourismusverband Osttirol für die Entwicklung und den Erhalt der Bergsportinfrastruktur im Bereich der Klettersteige, Klettergärten und des Eisparks eingebracht werden. „Ohne die Unterstützung durch den Tourismusverband wäre eine Aufrechterhaltung der alpinen Infrastruktur nicht möglich. Die einzelnen Sektionen und alpinen Vereine wären finanziell weit überfordert, und ohne die finanzielle Unterstützung hätte bereits die Mehrzahl der Anlagen abgebaut bzw. geschlossen werden müssen“, betonte Werner Frömel.

Der Obmann berichtete auch über getätigte Investitionen in der abgelaufen Funktionsperiode. Es wurde ein versicherter Steig im Bereich der „Roten Spitze“ in Innervillgraten, ein Klettersteig bei der Burg Heinfels und der Klettersteig gemeinsam mit dem Jägerbataillon 24 in der Galitzenklamm errichtet. Als Veranstaltungen wurden das Eiskletterfestival und die SKIBO-Tour organisiert.

Als zukünftige Projekte wurden die Errichtung eines Kletterturms und Boulderblocks in der Galitzenklamm als Interreg-Projekt mit Sappada, die Aktualisierung der Homepage „Bergsportarena“, ein Klettergarten in St. Johann i.W. (im Bereich der Bundesstraße) mit niedrigen Schwierigkeitsgraden und eventuell die Neuaustragung des „Free Solo Masters“ präsentiert.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde als neues ordentliches Mitglied der Verein „Freunde des Eispark Osttirol“ in die APFL aufgenommen. Bei den Neuwahlen wurden Werner Frömel (TVBO) als Obmann und die Vorstandsmitglieder Thomas Zimmermann (Bergrettung) und Vittorio Messini (Freunde des Eispark Osttirol) einstimmig gewählt. Als Rechnungsprüfer fungieren künftig Franz Theurl (TVBO) und Dr. Hans Peter Falkner (ÖTK Dölsach).

 

Text: Redaktion, Foto: TVB Osttirol

30. Januar 2023 um