Alpinmesse Innsbruck: Osttirolerin Maya Klaunzer beendet Klettersaison erfolgreich

Bei den U20 Damen konnte sich Maya Klaunzer vom Alpenverein Lienz in der Gesamtwertung aller Cups den 3. Platz sichern und wurde nun in den C-Nationalkader aufgenommen.

Im Rahmen der Alpinmesse Innsbruck zeigten die AthletInnen beim letzten A-Cup dieses Kalenderjahres nochmals ihr Können an der Boulderwand. 30 Damen boulderten um den Einzug in das Finale. Maya Klaunzer verpasste mit dem 11. Platz den Einzug sehr knapp. Zehn AthletInnen gingen im Finale an den Start.

Für die Kletterin des Alpenvereins Lienz endete die Saison 2023 mit einem Stockerlplatz bei den U20 Damen. In der Gesamtwertung aller Cups konnte sie sich den 3. Platz hinter Siegerin Lea Kempf und Ariane Franken sichern.

„Es freut mich sehr, dass ich dieses Jahr den 3. Platz bei den U20 Damen erreichen konnte. Es war eine herausfordernde, aber super Saison. Ab 2024 starte ich in der allgemeinen Klasse bei den Damen. Auch deswegen ist der Stockerlplatz ein super Abschluss bei den U20 Damen. Jetzt beginnen wieder die Vorbereitungen für die Saison 2024″, freut sich Maya.

Durch ihre starken Leistungen in der Saison 2023 wurde Maya Klaunzer in den Damen C-Nationalkader aufgenommen und kann sich somit im nächsten Jahr für internationale Wettkämpfe qualifizieren.

 

Text: Redaktion, Foto: privat

14. November 2023 um