Alban Lakata holte sich in Bad Goisern den MTB-Marathon-Staatsmeistertitel

Am 18.10.2020 gingen in Bad Goisern am Hallstättersee die österreichischen Mountainbike-Marathonmeisterschaften über die Bühne. 3-fach-Weltmeister Lakata siegte bei den Herren.

Die Tage vor den Bewerben stellten nicht nur die Organisatoren auf die Probe, lagen doch auf dem Raschberg auf 1.400 Metern Seehöhe zwei Tage vor dem Rennen noch 40 cm Neuschnee. Da die Wetterprognose nicht erwarten ließ, dass sich die Situation bis zum Renntag ändert, wurde der Bereich um den Raschberg und die Hütteneckalm kurzfristig aus der Streckenführung herausgenommen. Stattdessen mussten die ElitefahrerInnen eine 2. Runde im Weißenbachtal absolvieren. Trotz der Änderung waren die AthletInnen von der selektiven Strecke begeistert und freuten sich, dass in diesem für Veranstalter und AthletInnen gleichermaßen schwierigen Jahr doch noch eine Staatsmeisterschaft ausgetragen werden konnte.

Bei den Herren sicherte sich der 3-fache Marathon-Weltmeister Alban Lakata aus Osttirol mit einer Zeit von 2:16:58 den Staatsmeistertitel. Auf Rang 2 folgte der Vorarlberger Vorjahresstaatsmeister Daniel Geismayr (2:17:37), Platz 3 ging an den Tiroler Daniel Federspiel (2:18:58). Bei den Damen erkämpfte sich die Oberösterreicherin Sabine Sommer den Titel vor Barbara Mayer (OÖ). Dritte wurde Karoline Neumüller, ebenfalls aus Oberösterreich.

Alle Ergebnisse unter www.salzkammergut-trophy.at

 

Text: Sportredaktion, Foto: © Jakob Knoll

21. Oktober 2020 um