Agegroup: Michael Singer siegte bei Wintertriathlon WM in Asiago

Der Triathlet aus Nußdorf-Debant holte Gold in der Kategorie M 20-24. Er war gesamt schnellster Crossläufer und zeigte auch am Bike und beim Langlaufen eine solide Performance.

Nachdem die heimischen Wintertriathlonbewerbe dem massiven Schneefall zum Opfer gefallen waren, stellte die Weltmeisterschaft in den italienischen Alpen die erste Standortbestimmung für die österreichischen Athletinnen und Athleten in der Disziplin Agegroup dar. Schneefall sorgte Anfang Februar am Centro Fondo Campolongo nahe Asiago für ideale Schneeverhältnisse bei der Weltmeisterschaft am 9. und 10. Februar. Es handelt sich beim Austragungsort um die Hochebene der „7 Gemeinden” – eine beliebte Wintersport- und Bike-Region.

 

… beim Crosslauf …

 

In den Elitebewerben gab es am Samstag bei strahlendem Sonnenschein eine Bronze-Medaille für den Österreichischen Triathlonverband durch Romana Slavinec, ehe dann am Sonntag über 300 Agegrouper aus aller Welt ihre Meister über 4 km Laufen sowie jeweils 7 km Mountainbiken und Langlaufen ermittelten.

 

… und am Mountainbike

 

Bei Nebel und leichtem Schneefall gab es einige Medaillen für die Multisportler aus Österreich, die auf den selektiven Strecken viele Höhenmeter bewältigen mussten. Der Osttiroler Michael Singer holte Gold in der Kategorie M 20-24. Als gesamt schnellster Crossläufer konnte er mit einer sehr guten Performance am Bike einen soliden Vorsprung für das abschließende Langlaufen mitnehmen und damit den Kategoriesieg nach Osttirol holen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Singer

11. Februar 2019 um