125 TeilnehmerInnen bei Skitag in Nußdorf-Debant

Am Skitag der Marktgemeinde am 3.2. ging auch die Vereinsmeisterschaft 2013 über die Bühne – den Riesenslalom bewältigte u.a. auch Bgm Andreas Pfurner mit viel Bravour.

Der Sportverein Nußdorf-Debant feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Die neun Sektionen und zwei Zweigvereine haben für das Jubiläumsjahr insgesamt 14 Veranstaltungen geplant, fünf davon zählen für den Jubiläumscup. Als Auftaktveranstaltung gingen am Sonntag, 3. Feber 2013, der vom Ski-Team organisierte Gemeindeskitag und die Vereinsmeisterschaft 2013 über die Bühne.

125 HobbyläuferInnen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – bewältigten den Riesenslalom-Kurs, der auf der Stieralmabfahrt am Zettersfeld ausgesteckt war. Walter Angermann und Hubert Stotter jun. stürzten sich sogar in historischer Ausrüstung zu Tal. Die beiden hatten zwar die Lacher auf ihrer Seite, bei der Zeit allerdings das Nachsehen. So brauchte Walter Angermann mit seinen Holzskiern für die Strecke drei Minuten und 47,84 Sekunden. Als Letztplatzierter des gesamten Feldes avancierte er aber trotzdem zum heimlichen „Helden“ des Rennens.

Bürgermeister Andreas Pfurner trug sich mit einer Zeit von 1:00,86 als Achter der AK II/Herren in die Ergebnisliste ein und hatte auch bei der anschließenden Siegerehrung vor dem Alpengasthof Bidner alle Hände voll zu tun, um Pokale, Medaillen und Sachpreise an die vielen Siegerinnen und Sieger zu überreichen.

Als weitere Termine des Raiffeisen-Jubiläumscups 2013 sind ein Rodelrennen, ein Laufbewerb mit Hindernisparcours (8. Juni 2013), das Rackleton-Turnier (Tennis, Badminton und Tischtennis) am 22. September und der Bewerb im Zimmergewehr- und Stockschießen (5. Oktober 2013) geplant.

Die Ergebnisse des Gemeindeskitages von Nußdorf-Debant und der Vereinsmeisterschaften 2013 hier als Download

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: © Osttirol heute

04. Februar 2013 um