Reisewarnung der Niederlande für Tirol – mit Ausnahme Osttirols

Dass eine nach Regionen bzw. in Österreich auch nach Bezirken differenzierte Reisewarnung möglich ist, beweisen aktuell die Niederlande.

Wie der Link auf die Webseite des Außenministeriums der Niederlande (https://www.nederlandwereldwijd.nl/landen/oostenrijk/reizen/reisadvies) und jener auf die Website der Österreichischen Botschaft in Den Haag (https://www.bmeia.gv.at/oeb-den-haag/) beweist, haben die bislang niedrigen Infizierten-Zahlen im Bezirk Lienz eine erste Wirkung gezeigt. Nun bleibt zu hoffen, dass dieses Vorgehen auch von anderen Ländern, speziell in dem für den heimischen Tourismus so wichtigen Nachbarland Deutschland, übernommen wird.

Osttirols Vertreter im Nationalrat und Obmann des parlamentarischen Tourismus-Ausschusses, Gerald Hauser, begrüßt die Entscheidung der niederländischen Regierung. Holland sei der drittwichtigste Tourismuspartner Österreichs, stellt er fest und betont die Notwendigkeit gleicher Vorgehensweise auch in den anderen Ländern. Er habe, so Hauser, immer darauf hingewiesen, dass die deutsche Reisewarnung für ganz Tirol nicht richtig ist. „Man sollte nicht nur nach Bundesländern, sondern auch nach Bezirken unterscheiden. Denn wir müssen den Tourismus in jenen Regionen, in denen es nur wenige Corona-Fälle gibt, am Laufen halten!“

 

Text: Redaktion, Grafik: Holländisches Außenministerium

14. Oktober 2020 um