Würdige Eröffnungsfeier in Debant

Am 17.6. konnte in Nußdorf-Debant das neue Wohn- und Pflegeheim offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Vielbesuchter „Tag der offenen Tür“. Im Rahmen einer würdevollen Feier, der zahlreiche Gäste beiwohnten und die auch von der Bevölkerung gut besucht war, sparten Verbandsobfrau LA Bgm. DI Elisabeth Blanik und der Standortbürgermeister Ing. Andreas Pfurner in ihren Ansprachen nicht mit der Wertschätzung und dem besonderen Dank an alle, die die Realisierung dieses für die Osttiroler Bevölkerung so wichtigen infrastrukturellen Angebotes ermöglicht haben.

 

 

Die Einigkeit aller Osttiroler Gemeinden zur Finanzierung dieses Bauprojektes mit starker Beteiligung durch das Land Tirol, machte den Weg frei, ein Wohn- und Pflegeheim zu errichten, das allen Ansprüchen einer modernen stationären Altenpflege gerecht wird. Beginnend mit dem Architektenteam, über die Bauleitung bis hin zu den einzelnen Fachfirmen, wurde auf die Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards geachtet.

 

Landeshauptmann Günther Platter wurde mit einem landesüblichen Empfang, an dem die Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant, die Schützenkompanie Nußdorf-Debant und eine Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant mitwirkten, begrüßt.

 

In seiner Festansprache wies der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter auf die vorbildhafte Zusammenarbeit der Osttiroler Gemeinden im Bereich der Altenversorgung hin. Zugleich unterstrich er die hervorragende Arbeit, die in den 88 Tiroler Altenwohn- und Pflegeheimen vom Personal tagtäglich an 365 Tagen im Jahr geleistet wird. Er appellierte an die Bevölkerung, sich von vereinzelten negativen Berichten in den Medien nicht verunsichern zu lassen, sondern auf die hoch entwickelte menschenwürdige Versorgung der pflegebedürftigen alten Menschen zu vertrauen. Die Tiroler Gemeinden und das Land Tirol würden, so Platter, für Rahmenbedingungen sorgen, die ein würdevolles Dasein der alten Menschen garantieren. Dies könne mit dem neuen Wohn- und Pflegeheim Nußdorf-Debant einmal mehr sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.

 

Die gesamte Feier war von der Freude über das erfolgreiche Projekt geprägt. Besonders gut kam die Mitwirkung des Heimchores, bestehend aus HeimbewohnerInnen und Ehrenamtlichen, bei den Gästen an.

 

Die unkomplizierte Integration der Einrichtung in die örtliche Struktur von Debant kann bereits jetzt schon als geglückt bewertet werden. Viele Menschen aus dem gesamten Bezirk nahmen das Angebot an, im Rahmen der nachmittäglichen Besichtigungsmöglichkeit die Räumlichkeiten des neuen Heimes kennen zu lernen. Beeindruckt von der Großzügigkeit der Zimmer und des Aufenthaltsbereiches, von der geschmackvollen Einrichtung und Ausstattung sowie von der Lichtatmosphäre und den Ausblicken in alle Richtungen, gesellten sich viele BesucherInnen nach ihrem Rundgang zu den Gästen in den Garten des Heimes. Dort fand ein kleines Volksfest statt, dessen Bewirtung der FC Wirtschaftsring Nußdorf-Debant übernommen hatte. Der Bezirk Lienz hat mit dem neuen Heim einen weiteren beeindruckenden Meilenstein in der Daseinsvorsorge der alten Menschen setzen können!

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger, Osttirol heute

 

 

18. Juni 2017 um