Hilda Massimo feierte im Wohn- und Pflegeheim Lienz ihren 104. Geburtstag

Zum ersten Mal in der Geschichte der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime wurde eine Bewohnerin 104 Jahre alt. Der Geburtstag von Hilda Massimo wurde gebührend gefeiert.

„Happy Birthday to you“ – Hilda Massimo sang gut gelaunt mit, als Friedl und Edi Blassnig zu ihrem 104. Geburtstag im Wohn- und Pflegeheim Lienz aufspielten. „Wir erleben Frau Massimo als genügsame und zufriedene Frau mit einer durch und durch positiven Lebenseinstellung. Täglich spielt sie noch Karten und strahlt vor allem auch Dankbarkeit aus“, so Franz Webhofer, Leiter der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime in seiner Ansprache.

Mit 104 Jahren ist Hilda Massimo die älteste Bewohnerin der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die älteste Osttirolerin. Elisabeth Obertscheider im Matreier Heim ist 101 Jahre alt, Anna Taschler feierte am 19. Feber 2024 im Wohn- und Pflegeheim Nußdorf-Debant ihren Hunderter. „Sechs BewohnerInnen der Osttiroler Heime sind 99 Jahre alt“, berichtet Franz Webhofer.

 

Hilda Massimo im Kreise ihrer Pflegerinnen

 

Hilda Massimo kam am 10. April 1920 als drittes Kind von Johann und Kreszenzia Krautgasser in Lienz auf die Welt. Nach der Schule führte sie den Haushalt ihrer Eltern und arbeitete später als Schreibkraft im Arbeitsamt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann wohnte die Jubilarin lange in ihrem Elternhaus in der Dolomitenstraße und bewies dabei auch einen „grünen Daumen“ in ihrem Garten.

 

Hilda Massimo ist sehr musikalisch und stimmt auch mit 104 Jahren noch gerne so manches Liedchen an.

 

Als Haus- und Gartenarbeit zu beschwerlich wurden, zog Hilda Massimo im November 2008 in das Wohn- und Pflegeheim Lienz. Sie liebt die Natur und die Berge. Mit ihren Freundinnen bestieg sie früher so manchen Gipfel in Osttirol. Die Jubilarin ist auch sehr musikalisch. Mit der Gitarre begleitete sie früher ihre Schwester, die Zither spielte. Als die beiden Bläser zu ihrem 104. Geburtstag aufspielten, erkannte sie so manches Musikstück und sang gut gelaunt mit.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

10. April 2024 um