Am 29.9. wird Osttirols „schnellste Ente“ gesucht

Die Vorbereitungen für die „Charity-Entenaktion“ der Wasserrettung laufen auf Hochtouren. Mehr als 3.000 Enten sind bereits verkauft, nun ist Nachschub eingelangt.

Erstmals wird am 29. September in Osttirol ein „Rennen um die schnellste Ente“ stattfinden. Für die Charity-Aktion, die die Wasserrettung Osttirol, gemeinsam mit den Sponsoren Autohaus Lackner, Raiffeisenbank Lienz, Rotary Club Lienz und Journal Verlag, ins Leben gerufen hat, konnten, wie der Präsident der ÖWR Osttirol, Meinhard Pargger, am 27.8. bei einem Pressegespräch in Lienz betonte, bereits zahlreiche Unterstützer gewonnen werden.

 

Am 27.8. langte der Entennachschub in Nußdorf-Debant bei Sponsor „Autohaus Lackner“ ein. Wir haben den Transport hin zur Wasserrettung in Lienz in bewegten Bildern eingefangen. Hier das Video von Osttirol heute/Hanna Dengg

 

„Bis dato haben schon mehr als 3.000 Enten neue Besitzer gefunden“, so Pargger. Darunter befinden sich auch zahlreiche große „Firmenenten“, die von Osttiroler Unternehmen angekauft und speziell für das Rennen am 29.9. geschmückt und in Szene gesetzt werden. Weitere 2.000 gelbe Quietschenten wurden nun nachbestellt, um das erhoffte Ziel der Aktion – 30.000 Euro für die geplante neue ÖWR-Einsatzstelle in Lienz – erreichen zu können.

 

Wasserrettung-Präsident Meinhard Pargger informierte am 27.8. auch darüber, dass das Gros der Osttiroler Gemeinden eine finanzielle Unterstützung für die geplante neue Einsatzstelle der ÖWR Osttirol zugesichert habe. Man benötige die Hilfe des gesamten Bezirkes, so Pargger.

 

Bis zum Tag des „Entenrennens“ können gelbe Quietschenten zu je fünf Euro erworben werden. Am Samstag, 29.9., sind dann alle Entenbesitzer dazu eingeladen, „ihre“ Ente auf der Isel schwimmen zu lassen. „In der Schaufel eines Radladers werden bei der Pfarrbrücke in Lienz zunächst alle nummerierten Enten gesammelt. Um 10.30 Uhr wird dann der Bagger seine Schaufel von der Brücke aus in die Isel entladen und das Rennen beginnt“, erklärt Wasserrettung Osttirol-Obmann Franz Striemitzer den Ablauf. „Unterwegs fischen schwimmende Wasserretter zehn Enten aus den Fluten, alle anderen werden auf Höhe der Spitalsbrücke mithilfe von drei Ölsperren aus dem Wasser geholt. Die erste Ente, die dort ankommt, bedeutet für ihren Besitzer, der beim Erwerb auch eine Losnummer erhalten hat, den Gewinn des Hauptpreises. Auf alle weiteren zehn Sieger warten tolle Sachpreise.“

 

Doris, Hansjörg und Niklas Lackner bei der Enten-Anlieferung am 27.8.2018.

 

Im Anschluss an das „Entenrennen“ laden die Veranstalter zum Fest im BORG-Areal in Lienz mit buntem Rahmenprogramm ein. Wer an der Charity-Aktion zugunsten der Wasserrettung Osttirol teilnehmen will, kann eine Quietschente direkt bei der Wasserrettung Osttirol, im Autohaus Lackner in Nußdorf-Debant, in der RLB am Johannesplatz in Lienz, beim Journal Verlag in Lienz, in der Tyrolia-Filiale in Lienz, im EkiZ in Lienz, in der Rechtsanwaltskanzlei Seirer & Weichselbraun in Lienz sowie bei zahlreichen weiteren Verkaufsstandorten im gesamten Bezirk erwerben.

 

Zwei Osttiroler Enten wurden im Sommer sogar im Pazifik gesichtet. Foto: Wasserrettung

 

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute, privat, Video: Osttirol heute/H. Dengg

29. August 2018 um