VS Lienz-Nord: Kinder liefen mehr als 5.000 Kilometer für den guten Zweck

Im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“ liefen die SchülerInnen seit vergangenen Herbst. 5.240 Euro für Mölltaler Familie, deren Haus abgebrannt ist.

Unter dem Motto „Kinder laufen für einen guten Zweck“ lud die Volksschule Lienz-Nord am Dienstag, 19. Juni, zur Abschlussveranstaltung auf den Sportplatz von Gaimberg. Im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“ sind die SchülerInnen der Klassen 2a, 2b, 3a und 3b seit vergangenen Herbst insgesamt über 5.000 Kilometer gelaufen. Intensiv zusammengearbeitet haben die KlassenlehrerInnen mit Elisabeth Feichter von der Sportunion. „Ihr seid irrsinnig fleißig gelaufen, habt gelernt, Zeit und Kraft einzuteilen. Der Radius wurde immer mehr erweitert, und manche SchülerInnen sind am Schluss von der Schule bis nach Debant gelaufen“, lobte Schulleiter Albert Male die Kinder.

 

 

Insgesamt sind die SchülerInnen über 5.000 Kilometer gelaufen. „Das bedeutet Luftlinie von hier bis Afghanistan. Jeder und jede ist im Schnitt 80 km gelaufen. Wir konnten Sponsoren finden, die die gelaufenen Kilometer mit Euro aufgewogen haben. Dazu gab es zahlreiche Spender. So können wir heute die stolze Summe von 5.240 Euro an Familie Schwaiger übergeben, deren Haus in Rangersdorf im letzten September abgebrannt ist“, erklärte der Schulleiter.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

19. Juni 2018 um