Von A nach A – Gipfelblicke mit Holzer und Brunner

Die beiden Osttiroler Bergsteiger Florian Brunner und Andy Holzer gestalten am 26. Juli 2013 einen Benefizabend zugunsten des Spitalsprojektes im Südsudan.

Was es mit dem Titel „Von A nach A“ auf sich hat, wollen „Blind Climber“ Andy Holzer aus Tristach und der Alpinist Florian Brunner aus Lavant nur teilweise verraten. Ararat, Abenteuer, Alpinismus, Adlerwand, Anatolien, Afrika – alle diese mit einem A beginnenden Begriffe und Namen verbinden den 23-jährigen Florian Brunner und den für seine außergewöhnlichen Gipfeltouren und Erstbesteigungen bekannten 46-jährigen Andy Holzer. Der Tristacher gibt seine Erfahrungen damit, trotz eines Handicaps hochgesteckte Ziele zu erreichen und große Schwierigkeiten und fast unüberwindbare Hindernisse zu meistern, auch bei Firmenseminaren und in TV-Shows weiter.

Florian Brunner hat mit Gehilfen auf der 2 391 Meter hohen Adlerwand in den Lienzer Dolomiten ein Kreuz errichtet, im Gedenken an die am 28. Juli 2012 in der Nordwand dieses Berges verunglückte Bergsteiger-Legende Sepp Mayerl (Blasl-Sepp). „Ich war von dieser Aktion tief beeindruckt, seitdem bilden Florian und ich eine besondere Seilschaft. Wir haben bisher zahlreiche Klettertouren und sicher über 50 Skitouren gemeinsam unternommen“, erzählt Andy Holzer.

Den 5 137 Meter hohen Ararat in der Türkei haben Florian Brunner und Andy Holzer gemeinsam bezwungen.

Den 5 137 Meter hohen Ararat in der Türkei haben Florian Brunner und Andy Holzer gemeinsam bezwungen.

Vom 27. April bis 5. Mai diesen Jahres unternahmen die beiden Alpinisten eine Tour auf den 5 137 Meter hohen Ararat, einen ruhenden Vulkan in Ostanatolien nahe der Grenze zu Armenien und dem Iran. Von dieser Reise machte Florian Brunner einen Film, der beim Benefizabend am Freitag, 26. Juli 2013, um 20.00 Uhr, in der Römerstube in Lavant, zu sehen ist. „Andy und ich werden aber nicht nur von dieser Expedition erzählen, sondern wir gewähren auch sehr persönliche Einblicke in unsere ungewöhnliche Seilschaft“, so Florian Brunner. Der Eintritt zu diesem Abend ist frei, der Erlös aus den freiwilligen Spenden kommt dem Sozialverein „Osttirol für Jalimo“ und damit dem ehrgeizigen Spitalsprojekt von Dr. Franz Krösslhuber im Südsudan zugute.

Am Tag nach dem Benefizabend findet um 10.30 Uhr am Oberen Kolben knapp unterhalb des Gipfelkreuzes auf der Adlerwand eine Bergmesse mit Pfarrer Lukas aus Polen statt. Anschließend gibt es beim Lavanter Alpl ein gemütliches Beisammensein mit Essen, Getränken und Musik.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: F. Brunner

16. Juli 2013 um