Untertilliach: Heimatprimiz für Siegmund Bichler

Ein mittlerweile selten gewordenes Kirchenfest fand an diesem Wochenende in Untertilliach statt: Die erste, im Heimatdorf vom Priester als Hauptzelebrant gefeierte Hl. Messe.

Mit großem Festprogramm feierte die Osttiroler Gemeinde Untertilliach an diesem Wochenende die Primiz eines aus der Gemeinde stammenden Neo-Priesters: Siegmund Bichler, 1969 geboren und in Untertilliach aufgewachsen, war am 28.6. im Innsbrucker Dom von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht worden und zelebrierte nun, am Sonntagvormittag, 12.7., gemeinsam mit Mitpriestern, in seinem Heimatdorf die Hl. Messe. Die Festrede hielt DDr. Johannes Laichner. Anschließend zog die Prozession bis zum Dorfplatz, wo die Agape stattfand. Ab 12.30 spielte die Musikkapelle Anras beim Gasthof Hochspitz auf. Bereits am Vortag, Samstag, 11.7., hatte man den Primizianten feierlich in Untertilliach willkommen geheißen – mit Andacht in der Pfarrkirche, abendlichem Konzert der MK Untertilliach, Häuserbeflaggung und Bergfeuern. Der letzte Programmpunkt des Festwochenendes war die Dankandacht am Sonntagnachmittag mit anschließendem Einzelprimizsegen.

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

12. Juli 2015 um