Oldtimergemeinschaft Virgen: Von der Leidenschaft für alte Traktoren

Die Oldtimergemeinschaft Virgen sammelt und pflegt alte Traktoren. Für Fritz Leitner, Gründer der Gemeinschaft, sind die tuckernden Vehikel „Kulturgüter“.

Oldtimer jeglicher Version haben Fritz Leitner aus Virgen immer schon fasziniert. Als er 2007 in Pension ging, entdeckte er auf einem Bauernhof in Matrei einen alten „15er Steyr“ – und kaufte diesen kurzentschlossen. „Der alte Traktor präsentierte sich als eine echte ,Rostlaube‘. Ich begann mit den nötigsten Restaurierungsarbeiten. Im Laufe der Zeit wuchs mein Interesse an alten Traktoren immer mehr an. Es gelang mir, auch andere Virger für die Oldtimer zu begeistern“, erzählt Fritz von den Anfängen der „Oldtimergemeinschaft Virgen“.

 

Einen Verein zu gründen war den Virger Oldtimerfans zu aufwändig. Deshalb entschlossen sie sich dazu, eine „Gemeinschaft“ ins Leben zu rufen.

Sepp Mariacher, der einen „180er Steyr 1956“ besitzt und diesen wieder auf Vordermann gebracht hat, war von Beginn an mit an Bord. „Am 1. Jänner 2010 gründeten wir unsere Gemeinschaft. Heute zählen wir insgesamt 26 Mitglieder. Unser Jüngster ist Sebastian Mariacher mit erst 18 Jahren.“ Regelmäßig unternehmen die begeisterten Bastler und Schrauber mit ihren alten Vehikeln der Marken Steyr, Hanomag, MAN, Lindner, Holder oder IHC auch Ausfahrten. „Am Anfang wurde unser Faible für die alten Traktoren oft auch belächelt. Man nannte uns scherzhaft ,Umweltverpester‘ und ähnliches. Mittlerweile hat sich die Stimmung aber gedreht. Wir erhalten sehr oft Anfragen, wann denn unser
nächster Ausflug auf dem Programm stehe“, schmunzelt Sepp. „Bei unseren Ausfahrten winken uns die Menschen entlang der Straßen auch zu, machen Fotos und Videos“, ergänzt Fritz.

 

 

Zur Tradition sei, wie und Fritz erzählt, längst schon der Ausflug am 1. Mai zum Landgasthof Steiner in Feld geworden. „Dort findet auch das so genannte Traktor-Pulling statt.“ Im Winter unternehmen die Virger Oldtimerfans immer auch eine Ausfahrt auf die Würfelehütte. „Ausflugsziele waren aber z.B. auch schon die Lasnitzenalm, die Johannishütte oder die Bodenalm in Prägraten. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Fahrt auf die Adlerlounge im Großglocknerresort Kals-Matrei“, zählt Fritz Leitner nur einige der Highlights der vergangenen Jahre auf. Er selbst nennt inzwischen neun Oldtimer-Traktoren sein Eigen.

 

 

Regelmäßig nimmt der Technik-Freak auch an einschlägigen Veranstaltungen teil. 2010 beteiligte er sich etwa an der längsten Traktoren-Schlange der Welt in Vorarlberg. Mit 1.095 Traktoren schaffte es dieses Event in das Guinness-Buch der Rekorde. Die Begeisterung für die tuckernden Oldtimer hat in Virgen inzwischen auch Personen erfasst, die selbst keinen Traktor besitzen. Außerdem ist davon auch die Frauenwelt nicht verschont geblieben. Fritz Leitners Gattin Elfriede lässt es sich nicht nehmen, regelmäßig bei den Ausflügen mit dabei zu sein. „Die alten Vehikel faszinieren inzwischen auch schon unsere Enkelkinder“, freut sie sich und berichtet davon, „dass die liebevoll restaurierten Oldies des Öfteren bei Hochzeiten oder beim alten Brauch des ,Koschtenfiahns‘ im Tal zum Einsatz kommen.“

 

 

„Ich sehe die alten Traktoren als Kulturgut, das der Nachwelt erhalten werden sollte“, hält Fritz, der mit der Oldtimergemeinschaft Virgen auch in Zukunft viel vor hat, abschließend fest. „Wir nehmen regelmäßig an Veranstaltungen teil, z.B. in St. Johann in Tirol, Kirchberg oder Brixen im Thale. Es ist eines unserer Ziele, einmal auch in Virgen ein Event organisieren zu können, das unsere Oldtimer-Traktoren in den Fokus rückt. Wir freuen uns über jeden, der sich unserer Gemeinschaft anschließt, vor allem über junge Menschen. Schließlich möchten wir unsere Leidenschaft auch an die nachfolgenden Generationen weitergeben!“

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

16. März 2018 um