Tourismus: Juli und bisheriger Sommer im Plus

Mit 287.578 Nächtigungen konnten die Osttiroler Beherbergungsbetriebe den besten Juli der letzten fünf Jahre erzielen – der Sommer seit Mai ist mit 3,78% im Plus.

Besonders stark zulegen konnte im Juli die Nationalparkregion mit einer Steigerung von 10,72% gegenüber dem Juli 2014. Auch die Ferienregion Hochpustertal hat zugelegt, nämlich 4,76%. Einzig das Defereggental musste ein leichtes Minus von 2,02% hinnehmen. Auch was den Zeitraum Mai bis Juli betrifft, liegt der Tourismusverband Osttirol im Plus. 17.057 oder 3,78% mehr Nächtigungen im Vergleich zu den drei Sommermonaten im Vorjahr. „Besonders freut uns, dass die Nächtigungen bei den Privatvermietern wieder im Steigen sind. Ich führe das auf die konsequente Umsetzung der Marketingstrategie und auf die verstärkte Zusammenarbeit mit den Vermietern zurück“, so Tourismusverbands-Obmann Franz Theurl. Der Hauptgrund für die Steigerungen dürfte aber wohl  sein, dass das Wetter im vorigen Sommer extrem schlecht für den Tourismus war, und es im heurigen Sommer bisher außerordentlich gutes Wetter für den Berg- und Outdoortourismus gegeben hat.

Nächtigungsstatistik Juli und Mai bis Juli hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

 

21. August 2015 um