Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ehrte drei verdiente Osttiroler FunktionärInnen

Elisabeth Grimm, Manuela Leiter und Simon Staller wurden bei der Landesversammlung mit dem Goldenen Ehrenabzeichen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ausgezeichnet.

Alle drei Jahre kommen bei der Landesversammlung der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ca. 700 Funktionärinnen und Funktionäre zusammen, um die vergangene Periode abzuschließen und die neue Landesführung zu wählen. Da in diesem Jahr die Veranstaltung nur unter strengsten Auflagen und mit wenigen TeilnehmerInnen stattfinden konnte, wurde die Wahl in den Tagen zuvor online durchgeführt. Das Ergebnis wurde aber erst bei der Veranstaltung am 23. Mai in der Innsbrucker Messe bekanntgegeben. Der bisherige Landesobmann Dominik Traxl aus Zams trat zur Wiederwahl an und wurde souverän bestätigt. Die Wahl zur neuen Landesleiterin hat Bettina Hechenberger aus Reith im Alpbachtal für sich entscheiden können.

 

Manuela Leiter (vorne rechts) und Simon Staller (vorne Mitte) bei der Ehrung

 

Ein Highlight der Landesversammlung war wiederum die Auszeichnung verdienter Funktionärinnen und Funktionäre. Das Goldene Ehrenabzeichen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend erhielten auch drei OsttirolerInnen:

Elisabeth Grimm
Bereits im Hopfgartner Ausschuss konnte sie Erfahrungen als Ausschussmitglied und Schriftführerin sammeln. Sie führte den Bezirk von 2011 bis 2014 als Bezirksleiterin an und war in der darauf folgenden Periode im Landesvorstand als Landesleiterin-Stv. von 2014 bis 2017 engagiert.

Manuela Leiter
Als Schriftführer der Ortsgruppe Thurn legte sie den Grundstein für Ihre Funktionärs-Laufbahn. Ihr Talent brachte sie auch als Medienbeauftragte in die Bezirksorganisation ein. Nach einer Periode als stellvertretende Bezirksleiterin übernahm sie von 2017 bis 2020 das Amt der Bezirksleiterin.

Simon Staller
Der Hubener ist schon lange ein Teil der Jungbauernschaft/Landjugend. Bereits 2011 hat er die Ortsgruppe Huben (Gemeinde Matrei i.O.) als Obmann übernommen und diese bis 2017 geleitet. Eine Periode als Gebietsobmann im Vorderen Iseltal und eine Periode als Bezirksobmann-Stv. haben ihn reif gemacht für das Amt des Bezirksobmanns, welches er von 2017 bis 2020 inne hatte.

 

Elisabeth Grimm (vorne Mitte) bei der Ehrung

 

„Das Goldene Ehrenabzeichen muss man sich erst einmal verdienen. Elisabeth, Manuela und Simon können es mit Stolz tragen“, gratulierte der Osttiroler Bezirksobmann Clemens Girstmair den drei Geehrten.

 

Text: Redaktion, Fotos: Die Fotografen

18. Juni 2021 um