Tiroler Jugendredewettbewerb: 25 junge Redetalente beim Landesfinale am 21. April

Aus dem Bezirk Lienz haben sich Silvana Schraffl, Alina Loipold, Anna Köll und Natalie Hasslacher für das Landesfinale des Tiroler Jugendredewettbewerbs qualifiziert.

Tirols junge Redetalente stellen am 21. April beim Landesfinale des Jugendredewettbewerbs ihr rhetorisches Können unter Beweis. 25 Tiroler Nachwuchs-RednerInnen sprechen über Themen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und stellen sich mit ihren Beiträgen der Jury. Wegen der Corona-Pandemie findet das Landesfinale – wie auch bereits die Vorausscheidungen – erstmals in digitaler Form statt. Die Tiroler GewinnerInnen der jeweiligen Kategorien können sich in weiterer Folge voraussichtlich von 30. Mai bis 2. Juni beim Bundesfinale mit den besten RednerInnen Österreichs messen.

Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: „Ich wünsche allen TeilnehmerInnen viel Erfolg und freue mich auf ihre inspirierenden Redebeiträge. Es erfordert Mut, Selbstvertrauen und eine gekonnte Argumentationsfähigkeit, seine Standpunkte vor anderen Menschen klar zu vertreten. Die Teilnahme am Bewerb ist außerdem eine wertvolle Zusatzqualifikation für die berufliche Zukunft. Wir haben uns in diesem Jahr für die Durchführung mittels einer digitalen Variante entschieden, um den jungen Menschen in Tirol jedenfalls eine Teilnahme zu ermöglichen, nachdem der Bewerb im vergangenen Jahr 2020 pandemiebedingt entfallen musste.“

66 Jugendliche bei Vorausscheidungen

Ihre Feuertaufe haben die jungen Rhetoriktalente bereits bei den digitalen Vorausscheidungen bestanden: Insgesamt nahmen daran tirolweit 66 Jugendliche teil, davon 43 Mädchen und 23 Burschen. Die Jugendlichen mit den Platzierungen 1 bis 3 werden zum Landesfinale eingeladen. Mitmachen konnten Jugendliche ab der achten Schulstufe, unabhängig davon ob sie die Schule besuchen, schon berufstätig sind oder sich in einem (Ausbildungs-)Projekt befinden.

 

Jugendredewettbewerb im Bezirk Lienz

Die Vorausscheidung des 68. Jugendredewettbewerbs für die Kategorie „Spontanrede“ fand am 12. März 2021 via Videokonferenz sozusagen live im Internet statt. Moritz Gall von der BHAK Lienz sowie Felix Sint von der Mittelschule Sillian konnten die Online-Jury überzeugen und holten 4. Plätze.

Die TeilnehmerInnen der Kategorien „Klassische Rede“ und „Neues Sprachrohr“ luden ihre (Video-)Beiträge hoch und traten dabei gegen Konkurrenz aus den Regionen des Tiroler Unterlands an. Annika Libiseller von der MS Silian holte mit ihrer Rede „Welche Generation verkraftet Corona besser?“ in der Kategorie „Klassische Rede – 8. Schulstufe“ einen 4. Platz.

Folgende Schülerinnen konnten sich für das Landesfinale am 21. April qualifizieren:

Silvana Schraffl, Mittelschule Sillian
Klassische Rede – 8. Schulstufe – 3. Platz
Thema: „Typisch Mann, typisch Frau?!“

Alina Loipold, AusbildungsFit Lienz
Klassische Rede – Berufsschulen/Werktätige Jugend – 2. Platz
Thema: „Perfekt unperfekt“

Anna Köll, BORG Lienz
Klassische Rede – Höhere Schulen – 3. Platz
Thema: „Tiere töten und essen – Warum eigentlich?“

Natalie Hasslacher, BORG Lienz
Neues Sprachrohr – 2. Platz
Thema: „Entschuldige, Brokkoli“

 

Text: Redaktion, Foto: Die Fotografen

12. April 2021 um