Tag der offenen Tür am Lienzer Gymnasium

Von 15.00 bis 17.00 Uhr öffnete das Gymnasium am Freitag, dem 21. November, für Besucher seine Pforten. Viele informierten sich über das breite Angebot und waren begeistert.

Vor allem Eltern und SchülerInnen waren an diesem Nachmittag ins Gymnasium geströmt, um sich über die schulische Möglichkeiten der Ober- und Unterstufe zu informieren. In einzelnen Stationen wurden die Fremdsprachen-Angebote und ein breiter Fächerkanon, wie Informatik, Physik, Chemie, Biologie oder die Wahlpflichtfächer, präsentiert. In diesem Zusammenhang ist es interessant, darauf hinzuweisen, dass nur an dieser Schule in Osttirol Latein als Maturafach so unterrichtet wird, dass damit die Hochschulreife für Studien in Medizin, Geschichte, Jus und vielen anderen Fächern erreicht wird, und dass man auch als einzige Einrichtung einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Oberstufe anbietet. Eine Ausstellung von Bildern und Musik umrahmte den Nachmittag.

Die durch den Verkauf von Bildern (Schülerarbeiten) erzielten Einnahmen wurden einem sozialen Zweck zugeführt, u.a. SoLaLi.

In Spielen und Versuchen bot man den Besuchern interessante Einblicke in die einzelnen Fächer und stellte die Lehrpläne vor. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit von Wahlmodulen ab der 10. Schulstufe, in denen sich SchülerInnen, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und Talente, bis zur Matura Fächer auswählen, in denen maturiert werden kann. Am Gymnasium kann man unter anderem auch Fremdsprachen-Zertifikate und den Computerführerschein erwerben.

tagdesgymgal-bru17

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images, Gymnasium Lienz

24. November 2014 um