Tag 3 beim Straßentheater Olala 2016

Am 28. Juli 2016 konnte man beim Zirkus in den Straßen der Sonnenstadt Lienz unter anderem Stelzenläufer, Artistik- und Comedy-Acts bestaunen.

Los ging es dieses Mal am Vormittag mit einer Parade des „Oakleaf Stelzentheaters“, dessen Mitglieder in ihren bunten Blumen-Verkleidungen beim Wohn- und Pflegeheim Lienz zu bewundern waren. Bereits seit mehr als zehn Jahren ist die deutsche Kostümdesignerin Bettina Eichblatt mit ihrer Truppe europaweit unterwegs.

In einer „Stadtführung“ der etwas anderen Art zeigten einige Bewegungstalente unter der Leitung von Willi Dorner, dass der menschliche Körper in allen erdenklichen Nischen des urbanen Raums Platz findet. In einem dreitägigen Workshop hatte der Österreicher 20 Freiwillige – u.a. eine Gruppe von Asylwerbern – auf diese kräftezehrende Performance vorbereitet.

Um die Mittagszeit unterhielt Ivan Chary aus Frankreich als „Cie Du Petit Monsieur“ mit seiner wortlosen Comedy-Darbietung „Deux Secondes“ die Zuschauer am Hauptplatz. Mit höchst komödiantischem Talent nahm er den Kampf gegen ein Zelt auf.

Neben zahlreichen anderen Künstlern, die bereits an den Vortagen zu sehen waren, mischte sich der Spanier Adrian Schvarzstein auch am Donnerstag unter die Passanten in der Fußgängerzone. Diesmal gab er seine neueste Produktion „Pirlin“ zum Besten und mimte den gleichnamigen Italiener, der darum bemüht ist, das Publikum zusammenzubringen.

Text: Lena Obereder, Fotos: Brunner Images, Osttirol

29. Juli 2016 um