SV Dobernik Tristach: Ein Verein mit einem ganz besonderen Spirit

Am 17.1. fanden sich Funktionäre sowie Mitglieder des Tristacher Sportvereins in der Sportkantine ein, um mit den Ehrengästen auf das abgelaufene Vereinsjahr zurückzublicken.

Obmann Anton Steurer eröffnete den Abend der Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste – unter ihnen Bürgermeister Markus Einhauer, Vize-Bürgermeisterin Lydia Unterluggauer, Vertreter des Tristacher Gemeinderates sowie ASVÖ-Bezirksobmann Georg Nöckler – und der anwesenden Mitglieder. Anschließend forderte Steurer alle Anwesenden auf, der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2019/2020 zu gedenken.

 

 

Der nächste Tagesordnungspunkt galt dem Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vorjahres. „Gemeinsam ist es uns auch 2019 gelungen, einige sportlich-gesellschaftliche Highlights erfolgreich abzuwickeln“, betonte der Obmann und nannte das Stocksport-Dorfturnier, den 19. Nachttourenlauf mit neuem OK-Team und rund 360 Teilnehmern, Watterturnier und Liebherr-Festl, das Bocciaturnier, die Ausflugsfahrt mit der „Glocknermarie“, den Tristacher Kinderkrampus sowie die Weihnachtsfeier 2019 als Beispiele. Die nachfolgenden Berichte der einzelnen Sektionen bestätigten, wie viel Freizeit und Engagement die Funktionäre des Sportvereins während des gesamten Jahresverlaufes in ihre Arbeit stecken. Besonders deutlich wurde auch, dass ein Schwerpunkt des Vereins, der aktuell 717 eingetragene Mitglieder zählt, auf der Nachwuchsarbeit liegt. Beeindruckende Zahlen legte Kassierin Annemarie Unterluggauer vor. Im Anschluss an den Bericht der Kassaprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassierin und Vorstand.

Die Neuwahlen des Vereinsvorstandes leitete Bürgermeister Markus Einhauer. Er konnte nach kurzer Zeit auch das einstimmig bestätigte Ergebnis verkünden: Obmann des SV Dobernik ist weiterhin Anton Steurer, sein Stellvertreter bleibt Andreas Bundschuh. Die Agenden der Schriftführerin übt Rafaela Reiter aus, als ihre Stellvertreterin fungiert Bianca Monitzer. Kassierin bleibt Annemarie Unterluggauer, ihre Stellvertreterin Rafaela Reiter. Als Sektionsleiter sind weiterhin Christian Schneider (Fußball), Patrick Bundschuh (Ski Alpin/Nordisch) und Bernhard Achmüller (Rodeln) tätig, Sie werden von ihren Stellvertretern Sebastian Kreuzer, Thomas Schett und Jürgen Pitscheider unterstützt.

 

 

Der besondere „Spirit“, der den Tristacher Sportverein auszeichnet, wurde auch in den Grußworten der Ehrengäste deutlich. Bürgermeister Markus Einhauer hob die vorbildliche Vereinsarbeit, das ehrenamtliche Engagement und die Vorbildwirkung für den Nachwuchs hervor. „Es gibt keine bessere Lebensschule für Kinder und Jugendliche, als im Verein gemeinsam Erfolge zu feiern, Niederlagen zu durchstehen und Kameradschaft und Zusammenhalt zu erleben“, so der Tristacher Ortschef. Ähnlich äußerte sich auch ASVÖ-Bezirksobmann Georg Nöckler. Er dankte allen Funktionären und Mitgliedern für ihren Einsatz und strich hervor, dass nur 14 Prozent des Vereinsbudgets von über 100.000 Euro aus öffentlichen Geldern stammen.

 

 

Schlusspunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die traditionell mit gemütlichen Gesprächen ausklang, war die Ehrung von Adi Scheiber, der seit 1992 als Platzwart des SV Dobernik Tristach tätig war. „Nach 27 Jahren geht Adi nun von der Pension in die Platzwart-Pension. Wir sagen Dank und wünschen weiterhin alles Gute“, so Obmann Anton Steurer.

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

21. Januar 2020 um