St. Veit i.D.: Willi lebt auch in der Pension seine Leidenschaft für Musik

Zeit seines Lebens hat der Pädagoge Willi Veider musiziert. Im Ruhestand hat er begonnen, in kleinem Rahmen Musik zu produzieren und unter dem Namen „VEWI“ zu veröffentlichen.

Ob bei der Musikkapelle St. Veit, dem Deferegger Trio, dem Tauernwind (1989 – Ende 1994) oder der Altmatreier Tanzmusik, ob mit Tuba oder Klarinette – Willi Veider aus St. Veit hat seit seiner Jugend bei verschiedenen Gruppen und Kapellen mitgewirkt. Seit August 2023 verstärkt der Deferegger die altehrwürdige Großglocknerkapelle Kals, widmet sich aber hauptsächlich seinem neuen Hobby, der Komposition.

„Musik zu komponieren, aufzunehmen und zu mixen – die Abläufe in einem Tonstudio haben mich immer schon sehr interessiert. Nach meiner Pensionierung beschloss ich, mich verstärkt diesen Themen zu widmen und kaufte mir eine DAW, also eine Digital Audio Workstation, für meinen Mac Computer“, erzählt Willi, der in seiner aktiven beruflichen Zeit als Lehrer für Englisch, Musik und Informatik tätig war und ab 2003 bis zu seiner Pensionierung 2017 die Mittelschule St. Jakob als Direktor leitete.

 

 

„Als ich begann, mit der DAW-Software zu arbeiten und Musik zu komponieren bzw. zu produzieren, dachte ich anfangs oft, dass ich das nie schaffen werde. Schließlich ist die Herausforderung eine außerordentlich komplexe. Im Laufe der Zeit lief aber vieles besser und ich wurde routinierter. Es ist mir wichtig zu betonen, dass die Musik von mir kommt und ich keinerlei aus dem Internet geladene fertige Loops oder Chord-Progressions in meinen Kompositionen verwende. Ich setze mich einfach an mein Keyboard, entwickle ein Thema und mache daraus einen Song. Dazu lasse ich mir sehr viel Zeit“, gibt er Einblicke in seine Vorgehensweise.

Auch die Covers gestaltet Willi selbst, bei den Texten unterstützt ihn Sophie Monitzer, Gründerin der Meditationsplattform ALPrelax. „Als Gegenleistung liefere ich die Musik für Sophies Wellness-Module. Primär lege ich den Fokus auf die Musik, aber ich will auch Geschichten erzählen und damit die Zuhörer berühren. Meist konzentriere ich mich auf englischsprachige Musik und auf klassische Einflüsse.“

„Health & Peace“ war das erste Musikstück, das Willi in der Corona-Zeit mit dem Untertitel „Hymn for the Victory over Corona“ produziert hat. „Enchanting Debbie“ widmete er der Mikrobiologin und Tigermückenforscherin Deborah. Mit „UH goes Mountain“ schrieb Willi für Ulrich Hopfgartner die Musik für das Kurzvideo einer seiner Glocknerbesteigungen. „Never Surrender“ hat er seinem Nachbarn Mario gewidmet, der an einer heimtückischen Krebserkrankung litt und inzwischen leider verstorben ist. Das Weihnachtslied „Christmas is Near“ singt Willi gemeinsam mit Karin Kleinlercher und den Song „Illusions“ zusammen mit Monika Trojer-Gomig.

 

 

In seiner Wohnung hat sich der Osttiroler inzwischen ein Mini-Tonstudio eingerichtet, in dem er viel Zeit mit Komponieren, Aufnehmen und Mischen verbringt. Wenn ein Song fertig ist, leitet er ihn an den Distributor weiter. Dieser platziert ihn unter dem Namen „VEWI“ auf YouTube und auf den gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Music oder Tidal.

„Mit der Musikproduktion habe ich ein kreatives und erfüllendes Hobby gefunden. Als ich für den Bergsteiger Ulrich Hopfgartner die Musik zu seinem Glockner-Video geschrieben habe, hat mich dieser motiviert, weiterzumachen und die Songs auch über Streaming-Plattformen zu veröffentlichen. Es ist äußerst faszinierend, wenn man seine Gedanken und Ideen durch Musik zum Leben erwecken und damit Menschen berühren und erfreuen kann.“

 

Hier klicken oder QR-Code scannen und auf YouTube die Kompositionen von Willi Veider genießen:

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Martin Lugger

27. März 2024 um