SPÖ Landesparteitag: Gerwald Lentner mit Otto-Bauer-Plakette ausgezeichnet

Für sein antifaschistisches Engagement erhielt HR Dr. Gerwald Lentner, der seit 2002 in Lienz lebt und hier auch acht Jahre Gemeinderat war, die Otto-Bauer-Plakette.

Beim ordentlichen Landesparteitag der SPÖ Tirol am Samstag, 2. März, bei dem Georg Dornauer als Nachfolger von Elisabeth Blanik als Landesparteivorsitzernder gewählt wurde, ehrte der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen HR Dr. Gerwald Lentner für sein antifaschistisches Engagement mit der Otto-Bauer-Plakette. Gerwald Lentner wurde 1936 in Deutschland geboren und kam 1938 – also im Jahr des Anschlusses – nach Österreich. „Ich wurde mit Büchern seelisch vergiftet. Mit fünf Jahren habe ich den Völkischen Beobachter regelmäßig lesen müssen”, erinnert er sich an seine Kindheit zurück. Ab den 1960er-Jahren war er Sprecher einer Versöhnungsgruppe, die sich vor allem dem Gedenken der Kinder als Opfer des Nationalsozialismus widmet.

Der aus Krems stammende Gerwald Lentner war Landesgerichtspräsident in St. Pölten und lebt seit seiner Pensionierung 2002 in Lienz. Seit 1982 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, gehörte er von 2004 bis 2012 als Mandatar dem Lienzer Gemeinderat an. „Gerwald Lentner ist ein wichtiger Partner und Unterstützer im Kampf gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus”, sagte LA Elisabeth Fleischanderl, Landesvorsitzende der FreiheitskämpferInnen Tirol, bei der Ehrung.

 

Text: Redaktion, Foto: SPÖ Tirol

04. März 2019 um