Sillian: Graf Ernst I. und Gräfin Daniela I. regieren bis Faschingsdienstag

Am „Unsinnigen Donnerstag“ musste Bgm. Hermann Mitteregger die Gemeindeschlüssel an das Grafenpaar abgeben. Die Pustertaler Marktgemeinde regieren nun wieder die Narren.

„Rante Putante“ – begleitet von einem Zieharmonika-Spieler und mit lauten „Jetzt geht’s los“-Rufen zog die Narrengilde Sillian am Donnerstagabend, 20. Feber, in das Gemeindeamt von Sillian ein, wo schon Bgm. Hermann Mitteregger wartete. Und das Gemeindeoberhaupt zeigte sich durchaus überrascht: „Ich wusste bis jetzt nicht, welches Grafenpaar unsere Gemeinde jetzt bis zum Aschermittwoch regieren wird!“

 

Auch das Kindergrafenpaar Elisabeth und Simon wurde angelobt.

 

Graf Ernst I. und Gräfin Daniela I. (Ernst und Daniela Muhr von Café Heimspiel in Heinfels) übernahmen die Gemeindeschlüssel. Gemeinsam mit dem Kindergrafenpaar Elisabeth und Simon werden sie Sillian durch den Höhepunkt des Faschings begleiten. Der Bürgermeister forderte nach Übergabe der Schlüssel ein lautes „Rante Putante“.

 

 

„Es ist mir Ernst, heuer euer Narrengraf zu sein“, sagte Graf Ernst I. und stellte anschließend kurz sein Regierungsprogramm für die nächsten Tage vor: „Ich werde einiges köcheln lassen, habe vor, den Gemeinderat zu pürieren. Als Vorspeise gibt es zarten Humor und Spaß in einer klaren Suppe mit steirischem Bergziegenkäse. Als Hauptspeise biete ich ein Steak ohne kratzenden Ruß und Rauch, und als Dessert kredenze ich Strudel mit hochprozentiger Vanillesauce.“

 

 

Nachdem auch Daniela I. sowie das Kindergrafenpaar ihre Statements zur Herrschaftsübernahme abgaben, wurde im Gemeindeamt noch fleißig getanzt, und anschließend ging das närrische Treiben im benachbarte Café weiter.

 

 

Sillianer und Oberländer Fasching 2020

Donnerstag, 20. Feber
18.00 Uhr: Schlüsselübergabe an das Grafenpaar im Gemeindeamt Sillian
20.01 Uhr: „1001 Nacht“ im Sportstüberl Sillian

Freitag, 21. Feber
19.02 Uhr: Verrückte Faschingsparty „Be whatever you want“ in der Bottle Bar Sillian

Samstag, 22. Feber
08.03 Uhr: Faschingsbrunch im Café Rainer in Sillian – 1 Glas Prosecco für Maskierte
14.04 Uhr: Kinderfasching mit Zaubershow in der Loacker Moccaria in Heinfels
20.05 Uhr: Große Faschingsparty „Wild West“ im P99 in Sillian
20.06 Uhr: Faschingsball der Landjugend Kartitsch im Gemeindesaal

Sonntag, 23. Feber
08.07 Uhr: Ausgabe der Rante Putante Zeitung überall in Sillian

Montag, 24. Feber
20.08 Uhr: Traditioneller Rosenmontagsball der MK Sillian im Kulturzentrum

Dienstag, 25. Feber
14.29 Uhr: Großer Faschingsumzug im Sillianer Zentrum mit Prämierung aller Teilnehmer
anschließend Faschingsparty in allen Sillianer Lokalen

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute

21. Februar 2020 um