PTS Matrei holt sich erneut Erste Hilfe-Landessieg

Bereits zum 10. Mal konnte der Landessieg des Erste Hilfe-Wettbewerbs, der heuer am 23. März in Telfs über die Bühne ging, nach Osttirol geholt werden.

18 Help-Teams aus Tiroler Schulen – also die besten Ersthelfer im Alter von 13 bis 18 Jahren – reisten nach Telfs, um am 18. Erste Hilfe-Landeswettbewerb teilzunehmen. Auch heuer war die Polytechnische Schule Matrei wieder bei diesem Wettbewerb vertreten, den das Jugendrotkreuz Tirol in Kooperation mit dem Roten Kreuz Tirol und dem Militärspital II veranstaltet. Zwei Help-Teams – bestehend aus jeweils fünf Schülerinnen – stellten mit Lehrerin und Erste Hilfe-Trainerin Claudia Amraser in der Kategorie „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ ihr Können und Wissen unter Beweis.

Nach intensiver Vorbereitung an der Schule in Form eines 16-stündigen Kurses und anschließendem vertiefenden Training übten die Schülerinnen sogar in ihrer Freizeit noch fleißig für den Ernstfall. Und das Engagement wurde beim Wettbewerb im Sportzentrum Telfs belohnt. Team 2 der PTS Matrei erreichte mit 376 die höchste Punkteanzahl und siegte, dicht gefolgt von Team 1 mit 375 Punkten. Den dritten Platz holte sich das Team der NMS Wilschönau. Durch den Doppelsieg qualifizierten sich beide Matreier Teams für den Bundesbewerb, der im Juni am Maltschacher See in Kärnten stattfindet.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen, gratulieren herzlichst zu den hervorragenden Leistungen  und freuen uns sehr, dass unsere Schule Tirol wieder beim Bundeswettbewerb vertreten darf“, freuten sich Dir. Reinhard Salcher und Lehrerin Claudia Amraser.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: PTS Matrei

29. März 2017 um