Osttiroler Turnier „Golfen mit Herz“ knackte die 1-Million-Euro-Spendensumme

Die magische Spendensumme von über 1 Mio. Euro ist mit den bisherigen Golfen mit Herz-Turnieren im Laufe der Jahre für die Leukämie- und Kinderkrebshilfe Osttirol zusammen gekommen.

Die 18. Auflage des Turniers „Golfen mit Herz“ ging am Samstag, 24. Juni, am Green in Lavant über die Bühne. Stolze 50.500 Euro wurden diesmal für den guten Zweck gespendet.

Anni Kratzer, Obfrau der Leukämie- und Kinderkrebshilfe Osttirol, durfte am Abend im Rahmen des Galadinners im Beisein von Primar Dr. Peter Lechleitner, der als Schirmherr seit jeher den Ehrenschutz für dieses Event übernimmt, und Geschäftsführer Hermann Unterdünhofen von Dolomitengolf den diesjährigen Spendenscheck entgegennehmen.

Sichtlich gerührt über die Spendenbereitschaft der vielen Firmen, Gemeinden, Vereine und GolferInnen gab Anni Kratzer einen kurzen Überblick, was mit diesen Geldern bisher alles an wertvoller Hilfe geleistet wurde. Mit den Spenden, die zu 100 Prozent im Bezirk verbleiben, kann Familien mit erkrankten Kindern schnell und unbürokratisch unter die Arme gegriffen werden.

Die Schecksumme setzte sich wiederum zusammen aus den Geldern der Spielbahn-Sponsoren, dem Erlös des Tombola-Los-Verkaufs am Turniertag und der Aufstockung durch die Golfen-mit-Herz-Stiftung. Die Warenspenden und Wertgutscheine für die Tombola wurden auch zu 100 Prozent von etlichen Firmen und mehreren Privatpersonen gespendet.

Sportlich startete das Golfevent bei Traumwetter pünktlich um 9.00 Uhr. Für das mit 108 StarterInnen „ausverkaufte“ Turnier (jeder Spielbahn-Sponsor darf seinen eigenen Flight zusammenstellen), ausgetragen als 2er-Texas-Scramble, steht seit jeher der Spaß und das Dabeisein im Vordergrund. Trotzdem sieht man an den Ergebnissen, dass es beim „Einlochen“ dann doch auch teils sportlich ernst zur Sache ging.

Mit einer überaus gelungenen Golfrunde (zwei Schläge unter Par) holten sich Mutter und Sohn – Maria und Armin Zlöbl – den Tagessieg. In der Gruppe B krönten sich Wanda und Peter-Paul Rohracher zu den Bruttosiegern. Die Stockerlplätze der Nettowertungen waren auch heiß umkämpft, und auf der Ergebnisliste fanden sich altbekannte Routiniers genauso wie junge Golfnachwuchstalente in den vorderen Rängen. Grundsätzlich sah man aber bei allen TeilnehmerInnen nur glückliche und zufriedene Gesichter.

Dank der perfekten Turnierorganisation durch die MitarbeiterInnen von Dolomitengolf, dem Greenkeeper-Team sowie der Küchen- und Servicemannschaft des Clubrestaurants wurde den TeilnehmerInnen ein überaus gelungener Turniertag geboten – und mit dem zufriedenen Gedanken, durch sein eigenes Zutun einen kleinen Beitrag an diesem tollem Spendenergebnis mit geleistet zu haben, ging für jede Golferin und jeden Golfer dieser erfreuliche Tag zu Ende.

 

Text: Redaktion, Foto: Dolomitengolf

28. Juni 2023 um