Internationales Straßentheaterfestival OLALA 2020 abgesagt

Was viele OLALA-Fans schon befürchtet hatten, ist nun Gewissheit: Im Sommer 2020 wird es kein Straßentheaterfestival OLALA geben!

Nach der heutigen Pressekonferenz der österreichischen Bundesregierung hat auch die Kulturinitiative Ummi Gummi, die seit vielen Jahren für die Organisation des Internationalen Straßentheaterfestivals in Lienz verantwortlich zeichnet, Gewissheit: Da bis Ende August 2020 in Österreich keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, wird es in diesem Sommer auch kein OLALA geben.

 

 

„Die Absage ist in mehrfacher Hinsicht jammerschade“, lässt dazu Ummi Gummi-Obmann Hans Mutschlechner verlautbaren. „Das Interesse am heurigen Festival war groß wie nie zuvor. Es wäre eine sehr lustige OLALA-Ausgabe mit einem eindeutigen Comedy-Überhang geworden. 35 Künstlergruppen aus aller Welt wären nach Lienz gekommen, darunter etwa Compagnie du Coin Fanfare aus Frankreich, Claude Criblez aus der Schweiz mit seinem Flugzoo, Mobile Kunstwerke – R. Magritte aus Tschechien, die verzauberte Blumenkugel aus Großbritannien oder Sitting Duck aus Belgien.“

Es gibt zwar, so Mutschlechner, „…einige Überlegungen, heuer doch noch etwas auf die Beine zu stellen. Spruchreif ist derzeit aber noch nichts.“

Natürlich will die Kulturinitiative Ummi Gummi versuchen, einzelne Teile des für heuer vorgesehenen Programms für OLALA 2021 übernehmen zu können. Das 30. Olala ist für den Zeitraum zwischen dem 27. und 31. Juli 2021 geplant. Nicht ganz so lange muss man auf einen anderen Kulturtermin warten: Das Gastspiels von Alfred Dorfer wurde auf Freitag 18. September verschoben.

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute, Brunner Images

17. April 2020 um