Olala Tag 3: Unterhaltung & Spaß untertags, außergewöhnliche Acts am Abend

Breit gefächert ist auch an Tag 3 das Programm, das von großen Inszenierungen über Installationen bis hin zu Kleinkunst mit Artistik, Akrobatik und nonverbaler Comedy reicht.

Wie gestern werden auch heute Künstlergruppen aus aller Welt die Straßen und Plätze der Lienzer Innenstadt in eine bunte Freilichtbühne verwandeln. Am Hauptplatz ist Torsten Mühlbachs „Blumenvase“ platziert – eine riesige, rotierende Blumenvase aus glänzenden Spiegeln.

 

Torsten Mühlbachs „Blumenvase“

 

Die Installation kann man ganztägig bis Samstag, 29. Juli, bewundern. Torsten Mühlbach arbeitet vielseitig und experimentiert mit verschiedensten Techniken und Materialien. Die Werke des Künstlers reichen von Skulpturen, Installationen, Videos, Collagen, Fotografien bis hin zu seinen wohl prägendsten Arbeiten – seinen Materialbildern.

Hier einige Impressionen der Künstlergruppen von Tag 2:

 

Martin Holubs „Spielplatz“ am Lienzer Johannesplatz

 

„Magic Garden“ von Fermorestando in der Rosengasse

 

Cie Pol & Freddie am Lienzer Hauptplatz am 26.7.2023

 

Weitere Programmpunkte von Tag 3 sind Martin Holubs „Spielplatz“, der „Magic Garden“ von Fermorestando, „The Beach“ der TNT Crew, „Mr. Barti“ von Alex Marionettes, „Curtain Call“ vom Circus unARTiq und „De Cuyper vs. de Cuyper“ von Cie Pol & Freddie. Am Lienzer Iselkai wird am Abend wieder die spektakuläre Kunst von Sedem Minut, die subtil in Lichtgeschwindigkeit übergeht, zu sehen sein. 52 Läufer simulieren auf einer Länge von 125 Metern Bewegung als eine Art Manifest – sie laufen als Plädoyer für Friede, Freiheit und Kunst. Auch die Abendveranstaltungen rund um die Dolomitenhalle sind bei freiem Eintritt für alle Olala-Fans zugänglich. Die beiden Acts spielen sich ab 21.00 Uhr ab (Einlass ab 20.30 Uhr).

 

Andrea Salustri mit „As long as it burns“

 

Ab 21.00 Uhr fasziniert La Fam Teatre mit „Aquiles“, einem riesigen, 800 kg schweren und 5,5 Meter hohen Krieger. Mit dieser Gestalt lässt die spanische Gruppe „La Fam“ die Geschichte eines großen Helden der griechischen Mythologie wieder aufleben: Achilles, der Held von Troja, den man für unsterblich hielt, was er aber am Ende doch nicht war. Der Legende nach starb Achilles durch einen vergifteten Pfeil, der von seinem Bruder Paris abgefeuert wurde. Er traf die einzige verletzliche Stelle seines Körpers – die Ferse. „Wir wollten seine Geschichte erzählen, ihm Leben einhauchen, zeigen aber zum Finale auch sein Ende. Ein Pfeil wird ihn durchbohren und eine Reihe pyrotechnischer Effekte auslösen.“ Ab 22.00 Uhr wird dann Andrea Salustri mit „As long as it burns“ das Publikum begeistern. „Mit dem Feuer malen“ – so könnte das Motto dieser Feuerperformance lauten. Der Italiener Andrea Salustri bahnt sich seinen Weg und entzündet die Fantasie. Er untersucht die Natur des Feuers sowie unsere Beziehung zu Gefahr und Schönheit. Dabei transformiert er die Feuershow als gängiges Format des Straßentheaters in einen poetischen Akt. Aus der Dynamik des Feuers und seinen Körperbewegungen entsteht ein hypnotischer Luft-Tanz.

Näheres zu allen Terminen an Tag 3 unter www.olala.at

 

Text: Redaktion, Fotos: © La Fam Teatre, Ana Halina Ringleb/Tollwood, Osttirol Journal/Michael Kramer

27. Juli 2023 um