Olala-Tag 2: Staunen, lachen – und sich freuen!

Mit einem bunten Programm nimmt heute Olala weiter an Fahrt auf. Ab 10.00 Uhr wird die Lienzer Innenstadt zur Spielweise – hier einige Highlights des heutigen Tages.

 

„Spielplatz“ von Martin Holub (CZ)

 

Der zweite offizielle Olala-Tag startet um 10.00 Uhr mit dem „Spielplatz“ von Martin Holub (CZ). Er ist ein sehr vielseitiger Künstler mit großem Einfallsreichtum, mit Vorstellungskraft und Sinn für Humor. Holub lässt sich von der Natur, von Märchenfiguren und Kinderwünschen inspirieren. Viel Spaß mit seinem original handbetriebenen Karussell, mit den Schaukeltieren, dem Ziegentaxi und vielem mehr – heute von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr.

 

„Magic Garden“ von Fermorestando aus Italien

 

Ebenfalls von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr Uhr ist „Magic Garden“ von Fermorestando aus Italien zu bewundern. Das italienische Duo platziert sich in der Rosengasse und am Johannesplatz – bewegungslos und ganz in Grau. Die „lebenden Statuen“ reagieren nur, wenn man ihnen eine Münze auf den Teller legt.

 

Mr. Barti von Alex Marionettes (DK)

 

Unbestritten ein Publikumsliebling ist der kleine, aber rotzfreche Mr. Barti von Alex Marionettes (DK). Die Bühne ist seine Welt, jener Ort, auf der er sich so richtig austoben kann. Seinem Meister, der ihn mit 48 Fäden lebendig macht, zeigt er den Vogel. Schließlich ist er doch der Star und als solcher steht er im Rampenlicht, während seinem Chef nur eine Nebenrolle zukommt und sich im Hintergrund aufhalten muss. Der Kleine führt nur Schabernack im Sinne, macht eben nur das, was ihm gerade Spaß bereitet – und das ist zu musizieren und den weiblichen Zuschauerinnen die Augen zu verdrehen. Trotz aller Starallüren ist er doch zutiefst liebenswert und zaubert dem Publikum ein Dauergrinsen ins Gesicht! Heute zu sehen von 14.20 bis 14.55 Uhr.

 

Sedem Minut mit „For Peace“ aus der Slowakei

 

Ein neuer Veranstaltungsort ist dieses Jahr das Festivalgelände am Iselkai, wo unter anderem drei beeindruckende Lichtinstallationen gezeigt werden. Die slowakische Gruppe „Sedem Minut“ lässt am Abend 52 menschengroße LED-Figuren für den Frieden am Iselufer entlang „laufen“. Übrigens: Auch das große Festivalfinale am Samstag, 29. Juli, wird sich dieses Jahr beim Iselkai abspielen.

 

Cie Pol & Freddie mit „De Cuyper vs. de Cuyper“

 

Weitere Programmpunkte am 26.7.2023: Torsten Mühlbachs „Blumenvase“, die TNT Crew mit „The Beach“, Cie Pol & Freddie mit „De Cuyper vs. de Cuyper“, der Circus unARTiq mit „Curtain Call“, TJ-Wheels mit „Just juggling is not enough“ und die „Peepshow – Club Remix“ von C!RCA .

 

Circus unARTiq mit „Curtain Call“

 

Alles Nähere dazu und viele weitere Informationen unter www.olala.at

 

Text: Redaktion, Fotos: © Olala, Circus unARTiq, inlowlight.ro, Homart/Martin Holub, polfreddy, privat

26. Juli 2023 um