Olala-Specials 2019: Tolle Zirkusatmosphäre in der Dolomitenhalle

Am 27.7.2019, am letzten Abend des Straßentheaterfestivals, wurde beim ausverkauften Special in der Dolomitenhalle viel gelacht, geklatscht und gestaunt.

Nach dem Erfolg der Olala-Specials im Vorjahr hielten die Veranstalter auch 2019 an ihrem bewährten Konzept fest: Moderiert von Kabarettist Hölbling, wurden acht,  großteils rund 10-minütige Spitzenacts der Genres Artistik, Akrobatik und Comedy in einer Galashow präsentiert.

 

 

Als Location für die beiden Abende diente die Dolomitenhalle – von Christian Hölbling, der sich … „angesichts dieser Augenweide“ in den „guten, alten Stadtsaal“ zurücksehnte, launig auch als „Leistungszentrum der lokalen Sportfuzzis“ bezeichnet. Beide Specials waren bestens besucht und wurden, völlig zu Recht, viel beklatscht!

 

 

Am Doppelmasten („Double Pole“) und später mit Reifensprüngen („Hoop Diving“) zeigte Kai Hou dynamische, atemberaubende Akrobatik allererster Güte. Der Chinese, in seiner Heimat ein Star, hält den Weltrekord für Rückwärts-Salti – 52 in einer Minute!

 

 

In „Paper Ball“ ging es um die Interaktion zwischen Mensch und einem Blatt Papier. Wie reagiert man auf dieses Blatt, das zu einem Papierknäuel und plötzlich lebendig wird, sich verselbständigt und partout nicht das tut, was der Meister gerne möchte? Der Belgier Laurent Piron lud das Publikum in seine magisch-humorvolle Welt ein. In „Numero Visuel“ spielten dann später bei ihm Schaumstoffbälle in den Farben Gelb, Orange und Rot die Hauptrolle.

 

 

In die Welt des Hightech-Entertainments und in das neue Zeitalter der modernen Bühnenshow konnte man mit dem Duo „Laser Wizard“ aus Frankreich eintauchen. Leuchtrobotern gleich, verschoben die beiden Lichtstrahlen mit eigenen Händen und formten daraus die unterschiedlichsten Bilder. Sie ergriffen das Laserlicht, trennten es vom Boden und wirbelten es durch die Luft! Faszinierend!

 

 

Unglaubliche Verbiegungen ließen die Zuschauer bei der Performance von Tsetseglen Odgerel staunen: Die mongolische Akrobatin präsentierte sich als echte Kontorsionistin. Das jahrelange Training der „Schlangenfrau“ hat sich gelohnt – die zweitausend Jahre alte Kunst beherrscht sie meisterhaft!

 

 

Die Queen, Conchita, Speedy Gonzales, Herman Munster und viele weitere bekannte Persönlichkeiten bzw. Comic-Figuren – das bot der preisgekrönte Comedian und Verwandlungskünstler Ennio Marchetto aus Italien in etwas mehr als einer halben Stunde. Seine ganz eigene Theatersprache vereinte Pantomime, Tanz und einen unglaublich rasanten Wechsel von Kostümen, die ausschließlich aus Pappe und Papier angefertigt sind – mein persönliches Olala-Special-Highlight!

 

Text: Alexander Hilgartner, Fotos: Peter Märkl

28. Juli 2019 um