ÖGB will mit Konzert Brunnen in Malawi finanzieren

In Zusammenarbeit mit dem Matreier Arzt Dr. Dieter Bogusch organisiert der ÖGB Spenden für einen Brunnenbau im afrikanischen Malawi – Benefizkonzert am 21. November.

Malawi – ein Land mit rund 14 Millionen Einwohnern in Zentralafrika – gehört zu den ärmsten Volkswirtschaften der Welt. Der Matreier Arzt Dr. Dieter Bogusch war vor einiger Zeit mit seiner Frau Anna – ebenfalls Ärztin –  und seinen vier Kindern dort und hat in einer Ambulanz mitgeholfen. „Ich wollte meinen Kindern ein Land mit einem etwas anderen Gesicht zeigen. In Malawi fehlt es an allem, der Mangel an sauberem Wasser ist ein Urproblem. Wir haben deshalb in Zusammenarbeit mit der Liebenzeller Mission dort schon sechs Brunnen gebaut“, berichtete Dieter Bogusch bei einem Pressegespräch. Rund 50% der Bevölkerung sei unter 15 Jahre alt, Malawi hätte eine der höchsten HIV-Raten der Welt und werde oft von Dürrekatastrophen heimgesucht.

v.l.n.r.: Willi Lackner (ÖGB-Regionalvorsitzender Lienz), Dr. Dieter Bogusch, Harald Kuenz (ÖGB-Regionalsekretär Lienz)

v.l.n.r.: Willi Lackner (ÖGB-Regionalvorsitzender Lienz), Dr. Dieter Bogusch, Harald Kuenz (ÖGB-Regionalsekretär Lienz)

„Der Malawisee ist ungefähr so groß wie Belgien. Mit diesem Wasser könnte die ganze Bevölkerung versorgt werden. Doch die Großmächte interessieren sich nicht für dieses Land, weil es kaum Bodenschätze gibt“, so Bogusch. Mit dem Bau eines Brunnens und mit dem dadurch gewonnenen sauberen Wasser könne die Kindersterblichkeit in einem Gebiet um rund 30% gesenkt werden. Nun will auch der ÖGB mithelfen, einen Brunnen in Malawi zu finanzieren. „Durch Dr. Bogusch sind wir auf dieses arme Land und die katastrophalen Zustände dort aufmerksam geworden. Wir wollen nun unser gesamtes Netzwerk nutzen, um mit einem eigenen Gewerkschafts-Projekt einen Brunnen in Malawi zu finanzieren. Der Bau eines Brunnens kostet ca. 6.000 Euro. Über unsere Betriebsräte, ein Benefizkonzert und eine Tombola wollen wir dieses Geld hereinbringen“, so der Lienzer ÖGB-Regionalsekretär Harald Kuenz.

Dieter Bogusch: „Wenn eine Mutter erkrankt und dadurch nicht mehr imstande ist, Wasser zu holen, ist das Überleben der gesamten Familie gefährdet."

Dieter Bogusch: „Wenn eine Mutter erkrankt und dadurch nicht mehr imstande ist, Wasser zu holen, ist das Überleben der gesamten Familie gefährdet.“

Das Benefizkonzert findet am Freitag, 21. November, ab 17.30 Uhr, im Volkshaus Lienz statt. Die Gruppen Once More, Nylon Sax, Duo Seitenblicke und Pain Light sorgen für coolen Sound. Auftreten werden auch die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Lienz inklusive Kindergruppe und der Kinderchor der Volksschule Lavant, eine Tanzeinlage von Valeina Dance wird zu sehen sein. Nicht nur durch die freiwilligen Spenden dieses Konzertes, auch mit dem Erlös aus der Tombola – ein Los kostet 2 Euro – soll der Brunnenbau in Malawi finanziert werden.

Durch sauberes Wasser aus einem Brunnen kann die Kindersterblichkeit in einem Gebiet um rund 30% gesenkt werden.

Durch sauberes Wasser aus einem Brunnen kann die Kindersterblichkeit in einem Gebiet um rund 30% gesenkt werden.

„Wir wollen mit dem Brunnenbau in Malawi nachhaltige Infrastruktur schaffen und für das lebensnotwendige Wasser sorgen. Unser Netzwerk in den Betrieben unterstützt uns dabei sehr, und wir hoffen, dass uns auch die Bevölkerung bei diesem schwierigen – aber durchaus machbaren Projekt – hilft“, appellierte der Lienzer ÖGB-Regionalvorsitzende Willi Lackner abschließend an die Hilfsbereitschaft der Osttirolerinnen und Osttiroler.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Privat, Osttirol heute/Mühlburger

 

 

11. November 2014 um