Oberlienz: 5 engagierte Persönlichkeiten geehrt

Pfarrer Josef Wieser erhielt den Ehrenring der Gemeinde Oberlienz. Alois Dallasera, Rudolf Lukasser, Josef Steinringer und Michael Waldner sen. wurde Ehrenzeichen angesteckt.

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten am Sonntag, 8. März 2015, fünf Persönlichkeiten den Ehrenring bzw.  Ehrenzeichen der Gemeinde Oberlienz aus den Händen von Bürgermeister Martin Huber. Die fünf Männer haben sich um die Dorfgemeinschaft, um Vereine und Körperschaften sowie um die Kirche besondere Verdienste erworben. Als Ehrenzeichen hat die Gemeinde Oberlienz eine Münze geschaffen, die einem im Kramergarten gefundenen historischen Stück nachempfunden ist. Das Ehrenzeichen in Form dieser Münze wurde erstmals vergeben.

ehrungoberlienz6_c_brunner

Pfarrer Josef Wieser erhielt den Ehrenring der Gemeinde Oberlienz. Am 3. September 2000 wurde er nach einer herzlichen Verabschiedung in Anras beim Heimkehrerkreuz als Pfarrer von Oberlienz empfangen. In der Laudatio wurden sein Pflichtbewusstsein, seine ruhige Art und Freundlichkeit genauso hervorgehoben wie sein Bemühen um eine würdige und abwechslungsreiche Liturgie und die von den Kirchenbesuchern sehr geschätzten kurzen und inhaltsstarken Predigten.

ehrungoberlienz2_c_brunner

Josef Steinringer erhielt das Ehrenzeichen der Gemeinde Oberlienz. Er war 20 Jahre Kommandant-Stv. der Feuerwehr, langjähriger Obmann der Agrargemeinschaft, Vorstand des Waldpflegevereins, Jagdaufseher im Revier Glanz und wurde als Vertreter des Kirchenrates in den Pfarrgemeinderat entsandt. Besonders gewürdigt wurden seine Verdienste um die Erschließung der Höfe, die Wegerhaltung, den Neubau der Glanzer Brücke und die Hauptteilung der Agrargemeinschaft mit der Gemeinde.

ehrungoberlienz3_c_brunner

OSR Rudolf Lukasser erhielt das Ehrenzeichen der Gemeinde Oberlienz. 1961 wurde er Schulleiter der Volksschule Glanz, ab 1990 leitete er die Volksschule Oberlienz. Er hat sich aber nicht nur als Pädagoge besonders engagiert sondern auch um die Dorfgemeinschaft und verschiedene Vereine besonders verdient gemacht. Er war 17 Jahre aktives Mitglied der Musikkapelle und neun Jahre Kassier, 45 Jahre Buchhalter und Lohnverrechner der Agrargemeinde Glanz, sechs Jahr Mitglied des Gemeinderates und 1972 der erste Obmann der Union Oberlienz.

ehrungoberlienz4_c_brunner

Alois Dallasera erhielt das Ehrenzeichen der Gemeinde Oberlienz. 1957 trat er der Musikkapelle als Es-Trompeter bei, 1983 wurde er zum Instrumentenwart gewählt. Von 1986 bis 1989 war er Obmann-Stv. und ab 1989 zehn Jahre lang Obmann. Er führte die Musikkapelle durch seine Umsicht, Diplomatie, Kameradschaft und Menschenkenntnis zu neuen Höhen. Er war 45 Jahre lang aktiver Feuerwehrmann und arbeitete auch im Ausschuss der FF Oberdrum mit. Bei der Renovierung der Kirchen in Oberlienz und Oberdrum stellte er sein Wissen als gewissenhafter Bauleiter und Berater zur Verfügung.

ehrungoberlienz5_c_brunner

Michael Waldner sen. erhielt das Ehrenzeichen der Gemeinde Oberlienz. Er war über 50 Jahre aktives Mitglieder der FF Oberdrum, davon mehr als 20 Jahre Zugskommandant. 12 Jahre leitete er die Sportunion als Obmann und ist heute noch Sektionsleiter der Stockschützen. 30 Jahre war er Kassier und fünf Jahre Obmann der Agrargemeinschaft Oberdrum. 25 Jahre stand er der Agrargemeinschaft Oberhaus/Pernaigen als Obmann vor. Außerdem erwarb er sich als langjähriger Obmann des Waldpflegevereins große Verdienste.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

 

 

10. März 2015 um