NMS Egger-Lienz erzielt bei den Fairtrade Awards den 1. Platz

In der Kategorie Zivilgesellschaft/Schulen wurde die NMS Egger-Lienz bei der Preisverleihung der Fairtrade Awards am 11. Oktober im Wien mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Schon seit Juni 2015 trägt die Neue Mittelschule Egger-Lienz das Fairtrade Gütesiegel – übrigens als einzige Schule Osttirols. Neben grenzüberschreitenden Kooperationen mit Italien finden an der Lienzer Schule regelmäßig Aktionen und Workshops zur Sensibilisierung der SchülerInnen im Bereich Nachhaltigkeit statt. Im Unterricht wird sowohl die Wissensvermittlung als auch die Bewusstseinsbildung fokussiert. Ergänzend lernen die Jugendlichen Fairtrade Produkte, deren Herkunft und Geschmack kennen und werden mithilfe dieses Hintergrundwissens zu einem reflektierten Einkaufsverhalten erzogen. Dieser stetige und nachhaltige Einsatz der SchülerInnen und des Lehrpersonals wurde am 11. Oktober 2018 mit dem 1. Platz des Fairtrade Awards in der Kategorie Zivilgesellschaft/Schulen belohnt. Esther Unterkreuter als Vertreterin des Fairtrade Teams an der Schule und Schulleiterin Gabriele Schwab nahmen den Preis im Museum für Angewandte Kunst in Wien entgegen. Die NMS Egger-Lienz ist die erste Schule Österreichs, die mit dem Fairtrade Award ausgezeichnet wurde.

Die gesamte Schule – im Besonderen das Fairtrade Team bestehend aus Esther Unterkreuter, Elfie Greiter und Günther Weitlaner – haben in den letzten Jahren großes Engagement gezeigt und den Gedanken der Nachhaltigkeit durch verschiedene kreative Zugänge an die SchülerInnen weitergegeben. „Für unsere Schule bedeutet die Auszeichnung Anerkennung für viel geleistete Arbeit, aber auch Motivation, so weiterzuarbeiten und das Motto ,Einen Weg sehen, statt wegsehen‘ konsequent weiterzuverfolgen”, betonen Gabriele Schwab und Esther Unterkreuter.

 

Text: Redaktion, Foto: Fairtrade Österreich/Peter Tumo

15. Oktober 2018 um